α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Akzent Partizip Passiv (674 Aufrufe)
wer schrieb am 12.07.2010 um 15:00 Uhr (Zitieren)
Kann mir jemand sagen, wie die Akzente der Partizipien im Passiv gesetzt werden (die nach der o-/a-Deklination flektierenden)? In der Grammatik wird immer nur der Nominativ angegeben... bleiben die denn dementsprechend stehen?
Re: Akzent Partizip Passiv
Sappho schrieb am 13.07.2010 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich denke mal, dass sich die Akzente genau wie bei den Substantiven der A-/O-Deklination verschieben, oder?
Also z.B dass, wenn die letzte Silbe lang ist, der Akzent auf die vorletzte vorrückt:
ánthropos (Nom. S.))
anthrópon (Gen. Pl.)
Re: Akzent Partizip Passiv
mercator schrieb am 13.07.2010 um 15:56 Uhr (Zitieren)
Meinst du das Part. Präs. Passiv? Es gelten die üblichen Akzentregeln:
hier für masculinum

Sg. Pl.
agómenos agómenoi
agoménou agoménon
agoméno agoménois
agómenon agoménous

Re: Akzent Partizip Passiv
wer schrieb am 13.07.2010 um 17:23 Uhr (Zitieren)
damit ist mir schon geholfen, hab von den (üblichen) akzentregeln noch nicht so den plan... vielen dank!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.