α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Fremder Ton? (557 Aufrufe)
φέλιξ schrieb am 18.07.2010 um 19:16 Uhr (Zitieren)
hey leute

beim Lesen eines buches stolperte ich mehrmals über den namen Xenophon (als einer der Überlieferer von Sokrates' Leben) und hab mich gefragt was es mit seinem namen auf sich hat.

Das Xeno- kennt man ja aus Xenophobie, was Fremdenfeindlichkeit ist und -phon ist in der Physik bzw. Linguisik der kleinste selbstständige Laut (soweit ich das begriffen habe ^^)

Ist dass Xenophon quasi der Fremdklingende?
War er dementsprechend vielleicht nicht von Geburt an Hellene?
Oder ist diese Überlegung absoluter Humbug oder ist das schlicht ein Name ohne jegliche Bedeutung?

mit freundlichen Grüßen
Re: Fremder Ton?
φέλιξ schrieb am 18.07.2010 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Hey

noch was..
ich meine, weil ja zum Beispiel Agathon, der auch im "Gastmahl" zu Wort kommt, wortwörtlich "Das Gute" bedeutet...
Re: Fremder Ton?
Γραικίσκος schrieb am 18.07.2010 um 19:54 Uhr (Zitieren)
Ξενοφόνος: der Fremde ermordet

Hoffen wir, daß das in diesem Falle nur ein Name war.
Re: Fremder Ton?
φέλιξ schrieb am 18.07.2010 um 20:30 Uhr (Zitieren)
oha

okey danke vielmals!!!
mfg
Re: Fremder Ton?
Γραικίσκος schrieb am 18.07.2010 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Namen haben wohl mehr mit dem Geschmack der Eltern als dem Charakter des Kindes zu tun.
Re: Fremder Ton?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 18.07.2010 um 20:37 Uhr (Zitieren)
Bei der Deutung bin ich sehr im Zweifel aufgrund der Schreibweise:

Ξενοφῶν ...
Re: Fremder Ton?
Γραικίσκος schrieb am 18.07.2010 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Oja, ein Fehler meinerseits. Die Schreibweise ist Ξενοφῶν; ξενοφωνέω: speak or sound strangely ...
Re: Fremder Ton?
Γραικίσκος schrieb am 18.07.2010 um 20:48 Uhr (Zitieren)
ξενοφόνος bedeutet zwar das von mir Gesagte, kommt aber wohl nicht als Name vor.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.