α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Stilmittel (657 Aufrufe)
K. schrieb am 19.07.2010 um 23:37 Uhr (Zitieren)
Da hier so eine schlaue Köpfe sind, möchte ich hier gerne noch eine Frage los werden.

Handelt es sich bei den folgenden Stellen um Parallelismen? Also könnte man das so bezeichnen? Oder was wäre eine passende/passendere Bezeichnung? ich wich auf "Dopplungen" aus, allerdings mutet mir das zu umgangssprachlich und wenig treffend an.

(Mk 1, 40-45)

V.42 „καὶ εὐθὺς ἀπῆλθεν ἀπ᾽ αὐτοῦ ἡ λέπρα, καὶ ἐκαθαρίσθη“ oder auch in V.43:

„καὶ ἐμβριμησάμενος αὐτῷ εὐθὺς ἐξέβαλεν αὐτὸν“, sowie:

„[...]ἤρξατο κηρύσσειν πολλὰ καὶ διαφημίζειν τὸν λόγον [...]“ in V.45.


Ich würde mich über eure Ideen freuen. :)
Re: Stilmittel
K. schrieb am 19.07.2010 um 23:39 Uhr (Zitieren)
*einige

Ich meinte parallele Satzkonstruktionen...
Re: Stilmittel
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2010 um 12:46 Uhr (Zitieren)
Hermann Menge; Repetitorium der griechischen Syntax, erwähnt Parallelismen nicht. Allerdings ist das auch nicht, wie sein lateinischer Bruder, ein Repetitorium der Syntax und Stilistik.
Re: Stilmittel
K. schrieb am 20.07.2010 um 17:11 Uhr (Zitieren)
Inwiefern erwähnt er jene nicht? Bezogen auf diese Textstelle?

Als was man diese Satzkonstruktion am treffensten bezeichnen könnte, da sie ja doch etwas Gemeinsames verbindet, wüsstest Du auch nicht?
Re: Stilmittel
Ὑληβάτης schrieb am 20.07.2010 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Wo würdest Du denn die Parallelismen sehen, K.?
Re: Stilmittel
K. schrieb am 21.07.2010 um 11:55 Uhr (Zitieren)
In dieser einfachen durch "kai" verbundenen Parataxe

V.42
a) Und sofort ging der Aussatz weg von ihm
b) und er wurde rein

V.43
a) und ihn angefahren haben,
b) trieb er ihn sofort weg

-> wirkt recht analog/parallel aufgrund des Asyndetons,nicht?

V.45
hinausgegangen begann er vielfach zu verkünden
und zu verbreiten die Geschichte

Naja...-wahrscheinlich ist das lediglich ein parataktischer Satzbau und nur durch das stete Vebvrinden mit "kai" recht homolog im Aufbau?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.