Das Schicksal einer jungen Frau aus dem Neolithikum (188 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 30.12.2024 um 00:29 Uhr (Zitieren)
(Harald Meller / Kai Michel / Carel van Schaik: Die Evolution der Gewalt. Warum wir Frieden wollen, aber Kriege führen. Eine Menschheitsgeschichte. München 2024, S. 226 f.)
Re: Das Schicksal einer jungen Frau aus dem Neolithikum
βροχή schrieb am 30.12.2024 um 08:16 Uhr (Zitieren)
Die arme Frau hat schwer gelitten.
Deine Fragen kann man kaum beantworten.
Der Beschreibung nach könnte der Täter diesmal ein Psychopath gewesen sein. Oder ein anderweitig Wahnsinniger, oder ein Konsument von Substanzen. Mit Sicherheit ein hochgradig bösartiger.
Viell. steckte irgendein Aberglaube dahinter. In Afrika gibt es das heute noch. Wer als Hexe verdächtigt wird, der könnte ähnliches passieren.
Γραικύλος schrieb am 30.12.2024 um 14:56 Uhr (Zitieren)
Entsetzlich, das war mein erster Eindruck ... und ist es auch jetzt noch.
Über die näheren Lebensumstände dieser Frau kann man nur spekulieren. Wobei ich eines als ziemlich sicher ansehe: Es waren Männer, die ihr das angetan haben.
Daß sie "nur" eine Hexe war, dagegen spricht m.E. "Ermüdungsbruch, der belegt, dass sie von Jugend an schwerste Arbeit verrichten musste".
βροχή schrieb am 30.12.2024 um 15:04 Uhr (Zitieren)
Ermüdungsbruch kann bei einfacher Überlastung auftreten, heutzutage im Fittnessstudio ohne Einwirkung von anderen. Geht schneller als man meint.
Viell. war sie ein ungeliebtes Stiefkind.
Die böse Stiefmutter könnte real auch in der Version Stiefvater vorkommen. Mehr Kinder als Nahrung, Kleidung usw. geht für einige dieser Kinder böse aus. Die wurden misshandelt, verkauft. Denke nur mal an die Kaminkeherbuben in London.
βροχή schrieb am 30.12.2024 um 15:44 Uhr (Zitieren)
Die erste Doku sah ich im TV.
Die Forschung erweiterte das Fenster zur Steinzeit ein bisschen, und siehe da, ein völlig annderes Bild als zuvor lässt sich zeichnen.
Auch die andere Doku ist interessant :)
Γραικύλος schrieb am 30.12.2024 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Ermüdungsbrüche benötigen keine Gewaltanwendung, klar. Aber ich kenne sie nur von längerandauernder Belastung, etwa bei Leistungssportlern. Dafür spricht auch der Name dieser Fraktur.
Daher bin ich mit Meller & Co. der Meinung, daß diese Frau - von einem Fitneßstudio oder Leistungssport wollen wir nicht ausgehen - einem anhaltenden, harten Arbeitseinsatz ausgeliefert war. Dazu passend die anderen Brüche, die auf Gewalteinwirkung zurückzuführen sind.