α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Rätsel (ich glaube # 4) (1092 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 05.05.2009 um 21:29 Uhr (Zitieren)
Rheinische Gottheit mit einem (einem!) Buchstaben?

[Ich gebe zu, daß das mit griechischer Sprache nichts zu tun hat,; aber mehr ist heute nicht drin. Und ich wollte auf keinen Fall, daß Ihr denkt, ich sei Euch böse ...]
;-)
Re: Rätsel (ich glaube # 4)
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 05.05.2009 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Ich bin aus dem Südosten von Bayern....deshalb wird die Lösung schon schwierig ;-))
Re: Rätsel (ich glaube # 4)
Γραικίσκος schrieb am 05.05.2009 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Es ist für Nicht-Rheinländer sicher schwieriger, aber nicht unlösbar. Selbst ein Bayer wird im Angesicht der Lösung sagen: "Ach so, ja, klar!" Und er wird lachen oder zumindest lächeln ... hoffe ich.
Re: Rätsel (ich glaube # 4)
Γραικίσκος schrieb am 05.05.2009 um 22:35 Uhr (Zitieren)
Des Rätsels Lösung:
J

Man muß das aussprechen ... und rheinisch denken!
Re: Rätsel (ich glaube # 4)
Ὑληβάτης schrieb am 06.05.2009 um 06:55 Uhr (Zitieren)
Ach so! Ja klar!
:-))
Re: Rätsel (ich glaube # 4)
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 06.05.2009 um 08:19 Uhr (Zitieren)
Ah, Γραικίσκε, ich hab´s, obwohl ich bayerisch denke, jetzt auch verstanden :-)
Re: Rätsel (ich glaube # 4)
Bibulus schrieb am 06.05.2009 um 08:26 Uhr (Zitieren)
Ein Mädchen aus Norddeustchland
(protestantisch!)
besucht seine Cousine in Kölle..
Diese zeigt ihr natürlich auch den Dom.
Sie gehen hinein.
Stauend steht die kleine, protestantische Maid
vor dem Altar und fragt,
weil in den protestantischen Kirchen
nur balnke Kreuze hängen:
"Wer ist das denn da am Kreuz?"
Die kölsche Cousine:
"Dat is dem J(ott) sin Sonn...."

(wie sagte man im Mittelalter?
"heiliges Köln...")
:-))

Re: Rätsel (ich glaube # 4)
Γραικίσκος schrieb am 06.05.2009 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Dat is dem J(ott) sin Sonn ...

Das hieße auch im Rheinischen "Sonne".
"Sohn" ist auch bei uns immer lang.
Man könnte höchstens sagen: "Dat ist dem Jott sin Blag." (Das muß man dann lang und weich aussprechen: Blaaach.) Das ist dann aber schon sehr despektierlich.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.