α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Pallas, die Musen und Venus (486 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.08.2010 um 13:47 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, wer Pallas und die Musen hat mit Venus veruneinigen und sich von Amor abwenden lassen können; aber ich sehe keine Gottheiten, die sich besser vertrügen und einander besser in die Hände spielten. Wer den Musen die verliebten Einbildungen nähme, der würde ihnen ihre schönsten Spiele und den edelsten Stoff ihrer Werke entwenden; und wer die Liebe des Umgangs und Dienstes der Poesie beraubte, entrisse ihr ihre besten Waffen: solcherweise beschuldigt man die Gottheit der Gesellung und des Wohlwollens und die Schutzgöttinnen der Menschlichkeit und Gerechtigkeit der Laster des Undanks und der Schnödheit.

(Montaigne: Essais; Über Verse des Vergil)
Re: Pallas, die Musen und Venus
Ὑλβάτης schrieb am 23.08.2010 um 22:08 Uhr (Zitieren)
Wie treffend. Für das Zweite würde Ovid stark applaudieren, empfiehlt er doch, soweit ich mich erinnere, Poesie, um die Angebetete zu erweichen/erreichen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.