α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Chele . Chelat-Komplexe (257 Aufrufe)
Nagler schrieb am 27.03.2025 um 09:42 Uhr (Zitieren)
Hallo,
Eventuell bin ich hier falsch, dann bitte ich um Entschuldigung und Löschung des Beitrages, aber mich bewegt das Problem schon länger: in der Chemie gibt es sogenannte Chelat-Komplexe, bei denen ein Zentralteilchen von mehreren Seiten durch ein großes Molekül(ion) umschlossen wird. Für die Bezeichnung „Chelat“ wird in der Literatur immer auf das griechische Wort „chele“ für Krebsschere verwiesen. Ich kann für „chele“ als Übersetzung aus dem griechischen nur die Entsprechung „Aal“ finden. Altgriechisch-Translatoren helfen gar nicht. Kann jemand das Wortherkunftsproblem lösen?
Vielen Dank
H. Nagler
Re: Chele . Chelat-Komplexe
filix schrieb am 27.03.2025 um 10:03 Uhr (Zitieren)
Χηλή 1)die aus einander klaffende (χα) od. gespaltene Klaue des Rindviehes, der Schaafe; Eur. Bacch. 619; Ap. Rh. 2, 667; ταύρου Anacr. 52, 6; vgl. Arist. H. A. 2, 1. – Bei Dichtern auch des Pferdes, Hes. Sc. 62, Eur. Ion 1242 Phoen. 42. 815; eines Wolfes, Theocr. ep. 6, 4. – Die Kralle der Vögel, Soph. Ant. 990 Eur. Ion 1208; κίρκον χηλαῖς κάρα τίλλοντα Aesch. Pers. 204. – Die Scheere des Krebses, Arist. H. A. 4, 3. – 2) alles Zweispaltige, zinkenartig Hervorragende, bes. – a) ein chirurgisches Instrument, eine Art Sonde, der Geißfuß, μήλη ἐντετμημένη, Hippocr. – b) eine zweispaltige Nadel, Netze zu stricken u. Matten zu flechten. – c) die ins Meer vorlaufenden Arme der Hafendämme, αἰγιαλῖτις Archi. 27 (X, 8). – Auch τείχους, ein vorragender Mauerrand von Steinen, um die Wellen zu brechen, Thuc. 1, 63, vgl. 7, 53. 8, 90; Xen. An. 7, 1,16. – Ὄρους χηλή, Vorsprung eines Berges, Sp. – 3) jeder Spalt, Kerbe, bes. die Kerbe, mit welcher der Pfeil auf die Sehne gelegt wird, sonst γλυφίς; – die Spaltung der Augenwimpern, wo sie sich im Schlafe zusammenfügen.
Re: Chele . Chelat-Komplexe
filix schrieb am 27.03.2025 um 10:44 Uhr (Zitieren)
Dass in den etymologischen Erläuterungen aus dem weiten Feld klauen- und zangenartiger Strukturen, die das Wort im Griechischen bezeichnet, ausgerechnet die Krebsschere gewählt wird, ist zwar durch die oben erwähnte Stelle aus Aristoteles gedeckt, hat aber vermutlich vorrangig mit der wortwörtlich packenden Anschaulichkeit der Vorstellung zu tun, auch damit, dass sie im Vergleich zu Kralle und Klaue sozusagen das zentrale Fang- und Haltewerkzeug ist und im Verhältnis zum übrigen Körper sehr groß.
Re: Chele . Chelat-Komplexe
Udo schrieb am 27.03.2025 um 11:17 Uhr (Zitieren)
Der Name "Chelat" wurde gewählt, weil die Art und Weise, wie ein großes Molekül (der Ligand) ein Zentralion umschließt, an die Zangen einer Krebs- oder Krabbenschere erinnert. Die Liganden "greifen" das Zentralion von verschiedenen Seiten und "halten" es fest, ähnlich wie die Scheren eines Krebses.
Re: Chele . Chelat-Komplexe
filix schrieb am 27.03.2025 um 11:21 Uhr (Zitieren)
Interessant vielleicht noch, dass, obwohl es sich um Chemie handelt, das Fremdsuffix -at nicht die spezifische Bedeutung besitzt, welche in Sulf-at oder Nitr-at anzutreffen ist und das Anion der Sauerstoffsäure des derivierten Stoffes bezeichnet, sondern wie in Konglomer-at und Emir-at auf eine allgemeine Struktur, die durch die Bedeutung der Basis wesentlich gekennzeichnet wird, zielt.
Re: Chele . Chelat-Komplexe
βροχή schrieb am 27.03.2025 um 11:55 Uhr (Zitieren)
Das Suffix -at wird auch genutzt um Personen mit bestimmten Funktionen zu bezeichnen.
Akrobat, Adressat, Stipendiat, Magnat, Kandidat, Diplomat usw.

Re: Chele . Chelat-Komplexe
filix schrieb am 27.03.2025 um 16:45 Uhr (Zitieren)
Akrobat, Adressat, Stipendiat, Magnat, Kandidat, Diplomat usw.


Bei näherer Betrachtung geht m.E. nur Adress-at als klare Derivationsbildung durch, bei allen anderen Wörtern ist das -at schon Wortbestandteil in einer komplexen Übernahmegeschichte, e.g. Akrobat - frz. acrobate - ἀκρόβατος, Diplomat - frz. diplomate (als Rückbildung von diplomat[ique]) - δίπλωμα usf.
Re: Chele . Chelat-Komplexe
βροχή schrieb am 27.03.2025 um 17:51 Uhr (Zitieren)
...
Renegat, Soldat, Prälat, Kastrat, Demokrat, Asiat
Re: Chele . Chelat-Komplexe
βροχή schrieb am 27.03.2025 um 17:52 Uhr (Zitieren)
... sry. falls Asiat verpönt ist (da bin in bisschen unsicher)
Re: Chele . Chelat-Komplexe
filix schrieb am 27.03.2025 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Verpönt, weil es von Asi sich ableitet? :) Auch wenn sich bei einigen diesen Beispielen eine sprachgeschichtliche Verbindung zum Fremdsuffix -at herstellen lässt, sind sie als Derivation von einer Basis nicht gut charakterisiert. Sold-at wird nicht einfach von Sold abgeleitet, es verdankt sich der Übernahme von italienisch soldato. Bei Asiat von frz. asiatique bzw. lat. asiaticus kann das -at m.E. in keiner Weise als Suffix angesehen werden, auch nicht mit Blick auf die Herkunft der Endung in den Gebersprachen, denn das eigentliche Suffix ist -ique bzw. -icus.
Re: Chele . Chelat-Komplexe
filix schrieb am 27.03.2025 um 18:48 Uhr (Zitieren)
*einigen dieser Beispiele
Re: Chele . Chelat-Komplexe
βροχή schrieb am 27.03.2025 um 18:55 Uhr (Zitieren)
Gebersprachen, viell. sogar Spendersprachen, falls sie die Wörter gatis abgeben
Re: Chele . Chelat-Komplexe
βροχή schrieb am 28.03.2025 um 07:23 Uhr (Zitieren)
Sorry, ich bin abgeschwiffen.
Nachdem die interessante Anfangsfrage so eine schöne Antwort fand.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.