Γραικύλος schrieb am 31.03.2025 um 15:40 Uhr (Zitieren)
[Krinagoras; Anthologia Graeca IX 560]
Re: Gebet bei Erdbeben
Γραικύλος schrieb am 31.03.2025 um 15:41 Uhr (Zitieren)
οἰκία μοι ῥύευ νεοτευχέα. δεῖμα γὰρ οὔπω
filix schrieb am 31.03.2025 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Scheint nur mir, dass hier das katastrophale Naturereignis direkt adressiert und um Schonung angefleht wird ohne irgendeinen Bezug zu einer Schutzgottheit (Zeus Soter, Poseidon oder röm. Pendants), bemerkenswert?
Γραικύλος schrieb am 31.03.2025 um 22:59 Uhr (Zitieren)
Jetzt, wo Du es sagst - das ist in der Tat auffallend. An wen richtet sich das Gebet?
filix schrieb am 01.04.2025 um 11:47 Uhr (Zitieren)
Es macht jedenfalls den Anschein, als spräche der Beter mit dem Erdbeben selbst.
Γραικύλος schrieb am 01.04.2025 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Wer das Erdbeben erzeugt hat, läßt Krinagoras ja offen; aber auch unter den möglichen Ursachen nennt er keinen Gott.
Γραικύλος schrieb am 01.04.2025 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Test: Ῥ
Ja, so bekomme ich es hin, das Ρ mit Spiritus asper. Hier ist es im Alphabet ja nicht vorgesehen.
Also: Ῥιγηλὴ
Andreas schrieb am 01.04.2025 um 17:39 Uhr (Zitieren)
Ob das mitten im Beben Sinn macht, wenn es kracht und scheppert?
Wie soll das Beben das akustisch vernehmen,
wenn mitten in action?
Da sind Götter als Dialogpartner schon eher denkbar z.B. der Ennosigaios/Enosichthon.
filix schrieb am 01.04.2025 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Nun ja, auf die Tauglichkeit der Verse im Ernstfall muss der Dichter nicht unbedingt Rücksicht nehmen, wenn die Wände schwanken und die Knie vor Panik zittern, spricht es sich außerdem auch mit Göttern schlecht. Vielleicht sollte man das Ganze einfach als dichterisch bearbeiteten Ausdruck einer weniger religiösen als spontanen flehentlichen Hoffnung im Angesicht der Katastrophe ansehen, die an die Naturgewalt appelliert: Die Scheune ist schon eingestürzt, bitte lass wenigstens das neue Haus stehen …
filix schrieb am 01.04.2025 um 22:39 Uhr (Zitieren)
Also kommunikative Magie, Menschen versuchen im Notfall oft direkt in Kontakt mit dem zu treten, was sie leiden lässt, sie reden ja nicht nur mit Göttern, sondern auch dem Auto, das nicht anspringt, oder der Krankheit, die sich durch ihren Körper frisst.
Aurora schrieb am 02.04.2025 um 07:50 Uhr (Zitieren)
Mir fällt dazu das St-Florian-Prinzip der Katholiken ein, die beten:
"Heiliger Sankt Florian, verschon' mein Haus, zünd' and're an!"
βροχή schrieb am 02.04.2025 um 09:15 Uhr (Zitieren)
Ein Stoßgebet, vor Schreck hat er die korrekte Anrede vergessen? Zuständig wäre Poseidon. Viell. war das für die Griechen so selbstverständlich, dass das Erdbeben auch ohne Namensnennung automatisch mit ihm personifiziert wird?
βροχή schrieb am 02.04.2025 um 09:26 Uhr (Zitieren)
.
Es könnte auch ein philosophisches Pseudogebet sein.
Darauf deutet folgende Zeile hin:
"ob dich die Strömung der See oder der Winde erzeugt"
Hintergrund wäe die Diskrepanz zw. Thales von Milet, welcher die Ursache von Erdbeben darin sah, dass das Wasser auf dem die Erde seiner Theorie nach schwimmt, wackelt und Anaximander, nach dessen Theorie Erdbeben durch unterirdischer Höhlenstürme verursacht werden.
Krinagoras meint nun, es ist ihm egal, welche Theorie richtig ist, Hauptsache sein Haus bleibt stehen.