α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Unbedarft (813 Aufrufe)
Nikelaos schrieb am 06.09.2010 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Guten Abend, ehrwürdige MeisterInnen des Altgriechischen!
Ich suche und suche und finde nicht das "Gegenstück" zu ἀσκηθής áskethés ("unversehrt"), also "versehrt". Meinem völlig unausgebildeten Sprachgefühl für das Altgriechische nach könnte das doch wohl σκηθής, vielleicht auch so etwas wie κηθής sein. Doch ich nichtswürdiger Wurm finde dergleichen nicht im Internet und Quellen der analogen Welt (=Bücher) dazu habe ich nicht. Ob jemand Eurer Magnifizienzen wohl weiterhelfen kann? :-)
Danke und Gruß
Nikelaos
Re: Unbedarft
Ὑλβάτης schrieb am 06.09.2010 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Oje, da fühle ich mich ja kaum angesprochen und werde glatt rot!
Wenn Du schon nachgeschaut hast, ist die Sache ja eigentlich klar - ein schneller Blick bei Pape zeigt auch, dass Pape nicht die positive Form als Herkunfsform angibt, wie bei anderen Wörtern. Das Wort σκηθής scheint also nicht vorgekommen zu sein, obwohl es theoretisch denkbar ist.
Re: Unbedarft
ανδρέας schrieb am 06.09.2010 um 19:07 Uhr (Zitieren)

Ist das Wort richtig geschrieben?
eigentlich heißt
ἀπαθής oder ἀκέραιος ... unversehrt
Re: Unbedarft
Ὑλβάτης schrieb am 06.09.2010 um 19:22 Uhr (Zitieren)
Bei Pape steht es jedenfalls.
Re: Unbedarft
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 06.09.2010 um 20:03 Uhr (Zitieren)
Hallo Nikelaos, Ich zitiere mal aus LSJ:
ἀσκηθής , ές,
A. unhurt, unscathed, in Hom. of persons, “ἂψ εἰς ἡμέας ἔλθοι ἀ.” Il.10.212; “ἀ. ἱκόμην ἐς πατρίδα γαῖαν” Od.9.79, cf. Epich.99.10, Call.Aet.3.1.69; ἀσκηθέες (trisyll.) “καὶ ἄνουσοι” Od.14.255 (v.l. ἀσκεθέες); sound, healthy, IG4.952.109 (Epid.); “ἀ. τινὰ πέμπειν” Sol. 19.4; unblemished, IG5(2).3.5 (Tegea, iv B. C.); = ἀπαθής, θεός Timo 60, etc.; later of things, ἀ. νόστος safe return, A.R.2.690; ἀ. μέλι pure, virgin honey, Antim.16.2. (Perh. from ἀ- priv., and the root of scathe, Germ. schaden 'hurt'.)

Gruß....
Re: Unbedarft
Nikelaos schrieb am 06.09.2010 um 20:06 Uhr (Zitieren)
ἀσκηθής habe ich auch dort gefunden. Beim vermuteten Gegenwort find' ich nichts...
Re: Unbedarft
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 06.09.2010 um 20:08 Uhr (Zitieren)
Re: Unbedarft
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 06.09.2010 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Number: 1746
Root: skēth-, skǝth-
English meaning: to harm
German meaning: `beschädigen'
Material: Gr. ἀσκηθής (urgr. η) `unversehrt, wohlbehalten' (von *σκηθος n.); zweifelhaft arm. xat`arem `zerstöre, vernichte';
mir. scīth `müde', escid `unermüdlich' (cymr. esgud `flink, rege' usw. mit noch unklarem Vok.), woneben mit st-Suffix mir. scīs `Ermüdung';

st. V. got. skaþjan, skōþ, ags. sceððan `schädigen', denominativ aisl. skaða, ags. skaðian, ahd. scadōn, scadēn `schaden'; got. skaþis n. `Schaden', aisl. skaði `Schaden, Verlust, Tod', ags. scaða, ahd. scado `Schaden', Nomen agentis ags. sceaða `Schädiger, Teufel', as. scatho, ahd. scado `Schädiger, Feind'; mit Abtönung ō wie im Präteritum aisl. skōð `schädliches Ding, Waffe', skø̄ðr `schädlich'.

References: WP. II 557 f., Wissmann Nom. postverb. 73 f.
Pages: 950
Re: Unbedarft
Nikelaos schrieb am 07.09.2010 um 09:59 Uhr (Zitieren)
Hmmm...
Na, da geb ich mich mal zufrieden... Möchte die Erlauchten auch nicht weiter mit meinen Nichtigkeiten belangen und bedanke mich mit einer 7/8-Verbeugung für die erbrachten Mühen... :-)
Als letztes: Welche Bedeutung hat das * vor σκηθος im Zitat von Βοηθὸς Ἑλληνικός?
Danke und nochmals Gruß!
Re: Unbedarft
Ὑλβάτης schrieb am 07.09.2010 um 11:01 Uhr (Zitieren)
Das Sternchen benutzt die Sprachwissenschaft, um Wörter zu kennzeichnen, die es so geben könnte, die aber nirgendwo vorgekommen sind. Dein Wort sieht aus wie σκηθος mit einer Verneinung (Alpha privativum), aber σκηθος gibt es nicht. Jedenfalls nicht in den Texten, die überliefert wurden. Andere Wörter kennen wir ja nicht, bzw. können wir uns nur ausdenken.
Re: Unbedarft
Nikelaos schrieb am 07.09.2010 um 13:06 Uhr (Zitieren)
Ich verneige mich nochmals und sage "herzlichen Dank"!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.