Γραικύλος schrieb am 14.04.2025 um 00:02 Uhr (Zitieren)
Die Personen:
Graf T.: Lew N. Tolstoi
Die Fürstin: Fürstin Tarakanowa, die sich – als historische Person - im 18. Jhdt. als Enkelin Peters des Großen ausgegeben und Anspruch auf den Zarenthron erhoben hat. Zarin Katharina II. ließ die Tarakanowa bis zu deren Tod in der Peter-und-Paul-Festung inhaftieren.
Das fiktive Gespräch findet während eines Fischessens statt.
(Viktor Pelewin: Tolstois Albtraum. München 2013, S. 31-39)
(1) griechischer Philosoph, Wanderlehrer und Wundertäter des 1. Jhdts. u.Z.
Re: Antike erklärt: Polytheismus #1
βροχή schrieb am 14.04.2025 um 11:48 Uhr (Zitieren)
Ist die Welt des Zarenreichs nicht mindestens so fremdartig wie die Antike?
Worin sie sich bei allen Götterdifferenzen doch ähneln, ist die Ausbeutung von Sklaven/Leibeigenen.
Patroklos schrieb am 14.04.2025 um 13:02 Uhr (Zitieren)
Dass ein Volk sich viele Götter aussucht, kommt ja nicht so selten vor.
Erstaunlich ist doch, dass ein G‘tt sich nur ein einziges Volk auserwählt. Und dann gerade dieses.
KI nennt dazu:
Die Fähigkeit zur geistigen Durchdringung der Welt (Intuition, Erkenntnis)
Spirituelle Selbstdisziplin und rituelle Lebensführung
Was kommt noch infrage?
Verständnis esoterischer, symbolischer oder „geheimer“ Lehren
Offenheit für das vielschichtige, nicht-rationale Wissen
βροχή schrieb am 14.04.2025 um 13:25 Uhr (Zitieren)
Patr'kl's, warum schreibst du G'tt, meinst du er mag das o nicht?
Erstaunlich, bisschen schon, er hatte ja wirklich die Wahl. .. zb. verschmähte er Echnat'n
Patroklos schrieb am 14.04.2025 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Ein Quantum Ehrfurcht gegenüber Menschen, denen auch schon sein Name heilig war oder ist.
Γραικύλος schrieb am 14.04.2025 um 14:12 Uhr (Zitieren)
Das Kapitel in Pelewins Roman enthält eine originelle Deutung des Polytheismus, wie die folgenden Abschnitte hoffentlich zeigen werden - wie überhaupt Pelewin ein origineller Autor ist.
Eine zeitliche Einordnung der Handlung ist mir nicht möglich, da Tolstoi und die Tarakanowa nicht zeitgleich gelebt haben.
Pelewin schreibt nicht realistisch, sondern eher magisch.
Andreas schrieb am 14.04.2025 um 14:21 Uhr (Zitieren)
Auch der Gott Israels, aus ehemaligen Stammesgottheiten entstanden, ist ein sozialpsychologisches, anthropomorphes Gedankenkonstrukt wie alle anderen Götte auch.
vgl:
E. Topitsch, Erkenntnis und Illusion
Ob Gott sich jenes Volk ausgesucht hat, ist mehr als fraglich. Es war wohl eher umgekehrt.
Worin soll diese Ehrfurcht bestehen?
Will sie Gott überhaupt? Wenn ja, in welcher Form?
Namen sind Schall und Rauch; wenn man sie nicht mit konkreten Inhalten füllt.
Ehrfurcht entspringt Urängsten und Beschwichtigungversuchen um sich zu sagen
Anbiederung um sich die überlegene Gottheit gefügig zu machen bzw. es sich mit ihr nicht zu verderben.
(Metus facit deos + Durchsetzung von Macht- und Herrschaftsansprüchen per diviner Legitimation).
Stichwort: Herrscher von Gottes Gnaden.
Wenn Argumente ausgehen, ist die Metaphysik an der Reihe.
Würde man Liebe für Gott einsetzen, wäre es interessanter und diskutabel.
(Vgl. 1 Joh 8)
Seltsam, dass man immer noch lieber vom abstrakten Gott spricht als konkret von Liebe
oder von Lieblosigkeit, wo von Sünde gesprochen wird.
Will Gott Verehrung? In welcher Form?
Ist nicht gelebte Nächstenliebe der einzige und wahre Gottesdienst?
Fragen über Fragen!
O ihr glücklichen Atheisten und Agnostiker,
denen sie sich nicht stellen - und Heiden, die hätte ich fast vergessen! Sorry, Graeculus.
βροχή schrieb am 14.04.2025 um 14:31 Uhr (Zitieren)
... die Götter sind ja auch irgendwie magisch, dann passt es.
Dass es mehrere Götter wirklich gibt, in diese Gedannkenwelt kann ich mich nicht so leicht hineinversetzen. Trotzdem ich jene Welten auch.
βροχή schrieb am 14.04.2025 um 14:35 Uhr (Zitieren)
@Andreas
Dass Menschen über Zeit und Raum an Ihm festhalten, Ihm die Treue halten, davor habe auch ich Ehrfurcht, also ich verstehe Patro, wenn es ihm so geht.
Patroklos schrieb am 14.04.2025 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Gut, ich ersetze „Ehrfurcht“ besser durch „Achtsamkeit“, obwohl „Ehrfurcht“ erlaubt ist;)!
Patroklos schrieb am 14.04.2025 um 15:08 Uhr (Zitieren)
Ich möchte dafürhalten, dass in einem, nämlich diesem, Altgriechisch-Forum der altgriechischen Götterwelt thematisch der Vorrang gegeben werden sollte. Konkurrenzierende religiöse Vorstellungen dürfen mMn selbstverständlich nachrangig, auch hilfreich herangezogen werden.
βροχή schrieb am 14.04.2025 um 15:21 Uhr (Zitieren)
Ja, es geht um die Vielgötterei. Diese als solche zu beleuchten, macht nur Sinn, wenn man andere Vorstellungswelten berücksichtigt.
Hier wird die Vielgötterrei gleich von 3 Seiten aus betrachtet, Tolstoi, Tarakanowa u. Pelewin.
Die Fürstin behauptet als einzige Geheimwissen darüber zu besitzen.
βροχή schrieb am 14.04.2025 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Die griechischen Götter wurden wieder belebt, ca. 50 000 Helenisten glauben an sie, ca 150 in Dtl. Eine neuheidnische Religion.
Γραικύλος schrieb am 14.04.2025 um 15:54 Uhr (Zitieren)
Das erläutert sie dann noch. Ich wollte kein komplettes Romankapitel auf einen Schlag einstellen ... und empfehle, mit dem Urteil noch zu warten.
Wo hat sie das her und worin besteht es?
Wozu und wann benutzt sie es?
βροχή schrieb am 14.04.2025 um 17:02 Uhr (Zitieren)
... das wird doch im startbeitrag erläutert
Patroklos schrieb am 14.04.2025 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an die Antike denken?“
„Nun ...“ T. stockte.
„Das können Sie gleich vergessen“, lachte die Fürstin. „Sie kleiner Schelm…
Das ist die spannendste Stelle, denke ich. Sie sagt „Schelm“, weil sie glaubt, T. denkt an… Caesar oder Achill kann es nicht sein. Bei „Schelm“ tippe ich auf Kleopatra oder Helena. Ein Spiel nur des Lesers.Sehr witzig vom Autor eingefädelt.
βροχή schrieb am 14.04.2025 um 17:48 Uhr (Zitieren)
... Messalina?
filix schrieb am 14.04.2025 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Warum hat der deutsche Literaturmarkt den Autor eigentlich vor zehn Jahren fallenlassen?
Γραικύλος schrieb am 14.04.2025 um 23:40 Uhr (Zitieren)
Pelewin hat nach 2015 nur noch einen Roman veröffentlicht, und der ist in der Tat nicht auf Deutsch erschienen.
Ich weiß nicht, wie sich die bisherigen verkauft haben.
Patroklos schrieb am 15.04.2025 um 08:18 Uhr (Zitieren)
Das engl. WP bietet einiges.
In 2017, the novel "iPhuck 10" was published, which won the Andrew White Prize. In 2018, the novel "Secret Views of Mount Fuji" was released. "The Art of Light Touches" was released in August 2019. In August 2020, the novel "The Invincible Sun" was published.
For the past nine years, the author has been releasing one book a year, it can be a novel or a collection of stories united by a common theme. In the fall of 2021 the book "Transhumanism Inc." was published, which is a collection of stories united by the theme of the concept of transhumanism.
In September 2022, the novel “KGBT+” was published, which is a sequel to the previous novel “Transhumanism Inc.”.
In November 2022, the documentary film Pelevin directed by Rodion Chepel was released. The author studied archives and early works of Pelevin, interviewed the writer's acquaintances, his childhood friends, colleagues and researchers of the writer's work.
In 2023, the novel “Journey to Eleusin” was published. It also became the sequel to two previous novels, “KGBT+” and “Transhumanism Inc.”.
In September 2024, it was revealed that Victor Pelevin will release a new novel "Krut'". Sales of the new book started on October 3, 2024.
βροχή schrieb am 15.04.2025 um 08:39 Uhr (Zitieren)
... ist der dt. Markt inzw. so geschrumpft, dass Übersetzungen nicht lohnen?
filix schrieb am 15.04.2025 um 09:33 Uhr (Zitieren)
Danke für die hinter meiner Frage stehende Auflistung von Romanen, es sind tatsächlich noch mehr, denn das letzte auf Deutsch, nicht mehr bei Luchterhand erschienene Werk wurde schon 2011 im Original veröffentlicht.
Vom dem für allzu kühne narrative Experimente und dystopische Satiren beschränkten Markt abgesehen, mag eine Rolle spielen, dass neben Sorokin, der weniger ambivalent ist, leichter zu dechiffrieren und anders als der abwesende Star auch die direkte Konfrontation als öffentliche Person mit der Macht nicht scheut, weniger Platz ist in der gegenwärtigen Lage, die sich nach eindeutigen Positionen sehnt.
Γραικύλος schrieb am 15.04.2025 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Wenn er tatsächlich - was ich gar nicht wußte - laufend publiziert, ist es in der Tat auffällig, daß er nicht mehr ins Deutsche übersetzt wird.
Der Grund könnte in Absatzzahlen, also gesunkenem Leserinteresse liegen.
Schade.