α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Leben nach der Bibel (1021 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2010 um 22:17 Uhr (Zitieren)
Vielleicht findet das jemand ebenso lustig wie ich?
Der Hintergrund zu folgendem Text: Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden könne, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel sei. Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde:

Liebe Dr. Laura

Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen.
Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein Greuel handelt.

Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

j) Mein ***** hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

Unter "Leben nach der Bibel" am 27.9.2008 im Internet gefunden)
Re: Leben nach der Bibel
ανδρέας schrieb am 08.09.2010 um 22:26 Uhr (Zitieren)

:-D
Re: Leben nach der Bibel
Πέγασος schrieb am 08.09.2010 um 23:12 Uhr (Zitieren)
:-D

Au weia! Wir haben Tränen gelacht!
Re: Leben nach der Bibel
Ὑλβάτης schrieb am 09.09.2010 um 13:41 Uhr (Zitieren)
Vor Jahren habe ich das schon mal gelesen, aber noch nie in Gesprächen mit "Piet-Kong"-Anhängern angebracht ( - in Ba-Wü gibt es einige Regionen). Es relativiert m.E. ein bisschen den Blick auf die wörtliche Bibelauslegung.

Vor einiger Zeit ist das Buch "Die Bibel und ich" oder so rausgekommen, wo ein Amerikaner von seinen Erfahrungen berichtet, die er gemacht hat, als er ein Jahr lang streng nach den Gesetzen der Bibel gelebt hat. Ich hab mal reingeguckt und Tränen gelacht.

Er geht unter anderem in den Park um Ehebrecher zu suchen. Dafür befragt er alte Männer auf einer Bank, von denen einer sich des wiederholten Ehebruchs brüstet. Die Strafe muss natürlich die Steinigung sein, aber weil unser Protagonist niemandem weh tun will, wirft er mit Kiesel auf die Schuhe des Alten.

Wegen seiner Schüchternheit wagt er es auch nicht, den Ladenbesitzer, der am Sabbat arbeitet, richtig zu steinigen, sondern bewirft ihn auch mit Kiesel - als der gerade nicht guckt.

Umwerfend ist auch die Szene, in der er sich nicht auf die Stühle setzen will, die seine menstruierende Frau vorher benutzt hat ... und sie hatte sich auf sämtliche Stühle gesetzt!
Re: Leben nach der Bibel
Πέγασος schrieb am 09.09.2010 um 22:10 Uhr (Zitieren)
In meiner Azubi-Zeit war ich in einem strengen Diakonissen-Krankenhaus, das zudem noch von der Welt recht abgeschieden lag.
Die Schüler (16-20jährige) diskutierten dort im Bibelkreis ernsthaft, ob ein Christ in die Disko gehen oder Rock-Musik hören dürfe; schwierig war auch zu entscheiden, ob es erlaubt sei, Mozart zu hören: immerhin war der Freimaurer und als solcher mit dem Teufel im Bunde...

Mir sträubt sich das Fell, wenn ich daran zurückdenke!
Re: Leben nach der Bibel
Ὑλβάτης schrieb am 11.09.2010 um 10:47 Uhr (Zitieren)
Re: Leben nach der Bibel
ανδρέας schrieb am 11.09.2010 um 12:09 Uhr (Zitieren)

Θαρσεῖτε, ἐγώ εἰμι, μὴ φοβεῖσθε.

(Mk 6,50)

Warum haben Kirchen Blitzableiter? Mag es da ein wenig an Gottvertrauen mangeln?

Immerhin flohen die Menschen bei Bombardements in den Kölner Dom – er wurde nicht zerstört. Das lag aber m.W. an der Entscheidung der Alliierten, den Dom nicht treffen zu wollen. Ein paar Treffer erhielt er zwar, aber er steht bis heute.


Re: Leben nach der Bibel
Ὑλβάτης schrieb am 11.09.2010 um 13:11 Uhr (Zitieren)
Warum haben Kirchen Blitzableiter?
Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.«
Re: Leben nach der Bibel
Ὑλβάτης schrieb am 11.09.2010 um 13:11 Uhr (Zitieren)
Ach ja: Matthäus 4,5ff
Re: Leben nach der Bibel
Πέγασος schrieb am 12.09.2010 um 08:35 Uhr (Zitieren)
Fein! Es wird wieder mit Bibelzitaten argumentiert!
Wie zu Luthers Zeiten... B-)
Re: Leben nach der Bibel
ανδρέας schrieb am 12.09.2010 um 11:08 Uhr (Zitieren)
@Πέγασος

Ja, das ist fein. Und es zeigt, dass es nicht ausreicht, einzelne Sequenzen herauszureißen, um um eine eigene Position zu untermauern. Dafür braucht man immer den Zusammenhang und Hintergrundwissen. Da sollte man sich mit den Profis beraten. Am Ende finden sich sonst noch Gründe für Kreuzzüge und Koranverbrennungen (von "Ungläubigen" oder "Ketzern" ganz zu schweigen). Aber die Bibel liefert immer wieder schöne Anstöße für die merkwürdigsten Gedanken ..
Re: Leben nach der Bibel
Πέγασος schrieb am 13.09.2010 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Du hast meine mehrdeutige Anmerkung sehr treffend präzisiert: Ich bin durchaus der Meinung, dass in der Bibel bemerkenswerte und kluge Dinge stehen (und das meine ich ohne ironischen Unterton):
z.B. der Placeboeffekt wurde in der Bibel schon beschrieben (Dein Glaube hat dir geholfen. /Der Glaube kann Berge versetzen.) oder: Dass die eigenen Fehler immer im Gegenüber gesehen werden, wo sie störend auffallend (die Sache mit dem Splitter im Auge des Gegenüber und dem Balken im eigenen usw.)

Aber: Wenn ich die entsprechenden Bibelstellen suche, kann ich (fast) jede Schandtat rechtfertigen.

Frage an die Historiker: Wer gewann eigenlich früher einen Disput: der mit den meisten Argumenten (der die meisten Bibelstellen vorweisen konnte?) Oder der mit den besseren Argumenten?
Luther soll in Streitgesprächen sehr gut weggekommen sein, wegen seiner Bibelkenntnisse und seiner Argumentationstechnik.
Re: Leben nach der Bibel
Ὑληβάτης schrieb am 13.09.2010 um 17:59 Uhr (Zitieren)
Ich nehme mal an, dass derjenige mit dem höchsten Amt gewonnen hat. Häufig wohl der mit dem dicksten Knüppel, manchmal wohl aber auch derjenige mit den meisten Anhängern. ;-)

Du weißt schon, Πέγασος, dass es Gott ein Gräuel ist, wenn man die heilende Kraft des Glaubens als ... Placeboeffekt beschreibt, oder? Ich muss hier noch irgendwo ein Inquisitionssendschreiben des Piet-Kong haben ...
Re: Leben nach der Bibel
ανδρέας schrieb am 13.09.2010 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Frage an die Historiker: Wer gewann eigenlich früher einen Disput: der mit den meisten Argumenten (der die meisten Bibelstellen vorweisen konnte?) Oder der mit den besseren Argumenten?


Im Mittelalter war nicht selten der Gerichtskampf oder Zeikampf entscheidend. Ein sogenanntes Gottesurteil. Wer unterlag, aber verletzt unterlag, wurde ggf. anschließend zum Tode verurteilt. Gott stand auf der Seite des Gerechten. Zufällig war der dann aber oft einfach stärker ...
Re: Leben nach der Bibel
Πέγασος schrieb am 13.09.2010 um 20:54 Uhr (Zitieren)
@Ὑληβάτης
Der Placeboeffekt ist die heilende Kraft des Glaubens. Lange Zeit wurde der Effekt als Einbildung abgetan, inzwischen wissen ihn auch immer mehr Mediziner zu schätzen. Vor allem ist der Placeboeffekt ein starkes Argument gegen die 6-Minuten-Medizin.
Aber damit hätten wir schon ein neues Thema...
Re: Leben nach der Bibel
Ὑληβάτης schrieb am 13.09.2010 um 21:04 Uhr (Zitieren)
Eigentlich wollte ich nur einen Scherz machen, weil es eine Diskrepanz der Bedeutung "glauben" beim Placeboeffekt und in der Kirche gibt, in my humble opinion jedenfalls.
Re: Leben nach der Bibel
Πέγασος schrieb am 13.09.2010 um 21:07 Uhr (Zitieren)
nochmal @Ὑληβάτης:
Auch wenn Du mich an den Piet-Kong verpfeifen willst (welche Art von Inquisition ist das ??) wünsche ich Dir einen guten Start im neuen Schuljahr! Ich bin nicht nachtragend. B-)

Welche Fächer unterrichtest Du eigentlich? -
Meine Damem kommen in die 8. bzw. 9. Klasse und waren mit ihrer Lehrerzuteilung mehr oder weniger glücklich. Aber das wird den Lehrern mit ihren Klassen wohl ähnlich gehen.
Re: Leben nach der Bibel
Πέγασος schrieb am 13.09.2010 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Ich habe das schon als Scherz verstanden - ich habe es jedenfalls gehofft ... ;-)
Re: Leben nach der Bibel
Ὑληβάτης schrieb am 13.09.2010 um 21:29 Uhr (Zitieren)
Danke.
Sie sollen ihre Lehrer mal fragen! ;-)

Hier in BaWü gibt es verschiedene Ecken, in denen der Pietismus sehr stark ist; es gibt auch Ecken, wo das charismatische Christentum stark ist. Das wird scherzhaft Piet-Kong genannt.

Ich unterrichte Latein und Deutsch, eigentlich auch Griechisch, das gibt's aber nicht an meiner Schule. Deswegen roste ich langsam.
Re: Leben nach der Bibel
Ὑληβάτης schrieb am 13.09.2010 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Mir fällt übrigens gerade auf, dass der Titel hier auf erfrischende Art doppeldeutig ist:
Leben nach der Bibel (secundum, κατά)
Leben nach der Bibel (post, μετά + Akk.).
Muss man sich entscheiden?
Re: Leben nach der Bibel
Πέγασος schrieb am 14.09.2010 um 11:45 Uhr (Zitieren)
Man darf sich entscheiden! ;-)

Und dann wünsche ich Dir nette und fleißige Schüler dieses Jahr, Ὑληβάτης!

Meine große Tochter war gestern ganz erbost über ihren (neuen) Lateinlehrer: Der habe sich in der Klasse vorgestellt mit den Worten, dass er hier der "Kindermörder" sei. (:-D) (Ein neuer Schüler, der erst zugezogen ist, habe sich total erschrocken!) - Ich habe ihr vorgeschlagen, ihn mit "König Herodes" anzusprechen; dafür bekam ich richtig böse Blicke. :-/
Re: Leben nach der Bibel
Ὑληβάτης schrieb am 14.09.2010 um 16:00 Uhr (Zitieren)
Danke, ich bemühe mich, sie mir nett und fleißig zu erziehen.

Na so was! "Kindermörder"! Lateinlehrer sind doch mit den Mathelehrern eher die "Absäger", die dafür sorgen, dass möglichst viele Schüler sitzenbleiben!
Re: Leben nach der Bibel
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 14.09.2010 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Na, na, na ...Ὑληβάτης ;-)
Du wirst doch kein Absäger sein.....und Kindermörder ist schon extrem. Wir hatten immer relativ gute Lateinlehrer.
Hatte LK Latein und Mathematik.
:-)))

Re: Leben nach der Bibel
Ὑληβάτης schrieb am 14.09.2010 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Hört, hört: "relativ gute Lateinlehrer"! ;-)

Ich bemühe mich, jeden durchzubekommen, auch wenn's manchmal schwer ist.
Re: Leben nach der Bibel
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 14.09.2010 um 16:19 Uhr (Zitieren)
:-)
Nein, ich hatte schon Glück, die meisten Lateinlehrer waren gut. Aber Latein war bei uns auch die Crux für einige...wenige.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.