α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hase ein Wiederkäuer? (652 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 09.09.2010 um 20:01 Uhr (Zitieren)
6. καὶ τὸν χοιρογρύλλιον, ὅτι οὐκ ἀνάγει μηρυκισμὸν τοῦτο, καὶ ὁπλὴν οὐ διχηλεῖ, ἀκάθαρτον τοῦτο ὑμῖν ·

(3. Mose 11, 6)

Haben die was verwechselt? Hasen (und dies gilt laut Bibel natürlich auch für Kaninchen) "mümmeln". Wird das als Wiederkäuen interpretiert? Immerhin haben sie keinen gespaltenen Huf ...
Re: Hase ein Wiederkäuer?
Ὑλβάτης schrieb am 09.09.2010 um 20:15 Uhr (Zitieren)
Isst Du gerne Hase?
Re: Hase ein Wiederkäuer?
ανδρέας schrieb am 09.09.2010 um 20:18 Uhr (Zitieren)

Sehr selten und meist finde ich ihn zu trocken. Ich vermute, dass hinter der Frage irgendeine den Appetit verderbende Erkenntnis steckt.

Ich würde sie trotzdem gerne lesen ....
Re: Hase ein Wiederkäuer?
Πέγασος schrieb am 09.09.2010 um 20:40 Uhr (Zitieren)
Wenn Du den Hasen zwei Tage vorher in Buttermilch einlegst, ist er nicht trocken. Meine Oma hat das immer gemacht ... schmeckt vorzüglich.
:-)
Re: Hase ein Wiederkäuer?
Ὑλβάτης schrieb am 09.09.2010 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Nein.
Außer einer Kindheitsgeschichte, an die ich mich nur durch die Erzählung meines Vaters erinnern kann:
Meinem Bruder und mir wurde mal ein Kaninchen geschenkt. Maxi. Inwieweit "geschenkt", weiß ich gar nicht mehr, denn es war auf dem "Hof" meiner Großeltern im Kaninchenstall (so kleine Kisten).
Irgendwann hatte Maxi ein anderes Fell bekommen. Das haben wir Kinder gemerkt. Nicht gemerkt haben wird, dass unser Vater nicht vom Essen des Tages wollte, und auch für uns abgelehnt hat. Das war dann wohl der kleine Maxi auf dem Teller, hat er uns aber erst nach Jahren erzählt.

Ich dachte nur, wenn Du bei den Reinheitsvorschriften gerade auf Hasenfleisch kommst - vielleicht aus einem bestimmten Grund.
Nach allem, was ich gelesen habe, ist der Hase tatsächlich fälschlich unter die Wiederkäuer geraten. Das steht, glaube ich, in der Einheitsübersetzung im Kommentarapparat.
Re: Hase ein Wiederkäuer?
Ὑλβάτης schrieb am 09.09.2010 um 20:47 Uhr (Zitieren)
Na toll, während ich mein Kindheitstrauma offenbare, werden hinter meinem Rücken Rezepte ausgetauscht! Jetzt gehe ich aus lauter Frust in die Küche und koche was Vegetarisches (wie immer wochentags!).
Re: Hase ein Wiederkäuer?
ανδρέας schrieb am 09.09.2010 um 20:53 Uhr (Zitieren)

Na dann guten Appetit und danke für die Hinweise der Zubereitung.

Mein Schwager ist Jäger. Ich werde ihn mal beauftragen, nach geeigneten Kandidaten Ausschau zu halten.
Re: Hase ein Wiederkäuer?
Πέγασος schrieb am 09.09.2010 um 21:40 Uhr (Zitieren)
@Ὑλβάτης: Ich hoffe, das (vegetarische) Essen schmeckt Dir trotzdem. ;-)

Ich kann mich gut erinnern, wie mein Großvater einen weißen Hasen schlachtete, damals war ich vielleicht vier oder fünf Jahre alt. Mir tat der Hase leid; mein Großvater aber machte das mit einer solchen Selbstverständlichkeit und Ernsthaftigkeit, als gehöre das zum Leben dazu.
Ich wusste immer, wenn es Hasenbraten gab, dass es einer aus dem Stall im Hof war.
Re: Hase ein Wiederkäuer?
Ὑλβάτης schrieb am 10.09.2010 um 15:55 Uhr (Zitieren)
Es gehört ja auch zum Leben dazu.
Das Essen war lecker - wir haben ein paar Kartoffeln und Möhren getötet, die schon leblose Paprika zerschnitten und das alles mit Olivenöl und Kräutern der Provence angebraten. Mmh, lecker.

Demnächst beginnt auch für uns Badener (und Württemberger) die Schule! Nur noch dreimal Abendessen!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.