α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Trialog (444 Aufrufe)
Ὑλβάτης schrieb am 11.09.2010 um 23:37 Uhr (Zitieren)
Lustig, nicht wahr. Ich habe gerade das Wort "Trialog" gelesen, d.h. um einen Dialog, an dem drei Parteien beteiligt sind.
Es scheint mir eine falsche Bildung zu sein, weil das "Dia-" so ein bisschen nach "2" aussieht - "und ein Dialog ist ja auch immer nur zwischen zwei Seiten, nicht wahr?"

(So eine falsche Bildung ist auch das Wort "Tausendgüldenkraut" von "Centaurium".)
Re: Trialog
Γραικίσκος schrieb am 11.09.2010 um 23:43 Uhr (Zitieren)
Ich habe dieses Wort benutzt, ohne darüber nachzudenken. Ja, es ist wohl falsch.
Aus der Wissenschaftstheorie kann ich noch das Trilemma (z.B. das "Münchhausen-Trilemma") anbieten.
Re: Trialog
Ὑλβάτης schrieb am 12.09.2010 um 00:07 Uhr (Zitieren)
Trilemma: Wenn man sich zwischen drei Dingen entscheiden muss?

Wie lautet eigentlich ein Gespräch zwischen vier Leuten, bzw. eine Entscheidung zwischen vier Möglichkeiten? Wird das dann mit "quadri-" oder mit "tessera-" gebildet?
Re: Trialog
Γραικίσκος schrieb am 12.09.2010 um 00:14 Uhr (Zitieren)
Wenn man sich zwischen drei Möglichkeiten entscheiden muß ... und alle drei in eine Sackgasse führen.

Irgendwann wird es vermutlich sinnvoll, von einem "Polylog" zu sprechen - allerdings habe ich dieses Wort gerade erfunden.
Re: Trialog
Ὑλβάτης schrieb am 12.09.2010 um 00:18 Uhr (Zitieren)
Ganz schön schnell um diese Zeit! ;-)
Re: Trialog
Γραικίσκος schrieb am 12.09.2010 um 00:21 Uhr (Zitieren)
Hm. Leider fehlt uns hier noch ein Partner für einen zünftigen Trialog.

Gute Nacht, von NRW nach BaWü!
Re: Trialog
Ὑλβάτης schrieb am 12.09.2010 um 00:44 Uhr (Zitieren)
Gute Nacht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.