α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Verschwörung und eine Nacht #3 (123 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 15.05.2025 um 22:50 Uhr (Zitieren)
(Fortsetzung Cicero, Ad Atticum II 24, 2-4:)
Später wurde der Senatsbeschluß in der Volksversammlung verlesen. Tags darauf führte Caesar, derselbe Caesar, der einst als Prätor einen Mann wie Q. Catulus (5) unten hatte sprechen lassen, Vettius auf die Rostra und stellte ihn an den Platz, den zu betreten Bibulus, der Konsul, sich nicht hätte einfallen lassen dürfen.

Hier äußerte er sich nach freiem Belieben über die ganze Sache, wozu man ihn ja auch geholt und ihm seine Rolle einstudiert hatte. Zunächst überging er nun in seiner Darstellung den Caepio, den er bei seiner Aussage im Senat besonders belastet hatte – es lag eben eine Nacht dazwischen, in der sich jemand für ihn verwandt hatte [ut appareret noctem et nocturnam deprecationem intercessisse] (6) -: dafür machte er aber jetzt Leute namhaft, gegen die er im Senat noch nicht den leisesten Verdacht geäußert hatte: L. Lucullus, der wiederholt den C. Fannius zu ihm geschickt habe, denselben Mann, der sich auch an der Anklage gegen P. Clodius (7) beteiligt hatte, L. Domitius, dessen Haus als Sammelplatz für die Attentäter in Aussicht genommen gewesen sei. Mich nannte er nicht mit Namen, ließ aber doch durchblicken, ein redegewandter Konsular und Nachbar des Konsuls habe ihm gesagt, es müsse sich ein Servilius Ahala (8) oder Brutus (9) finden. Als schließlich die Versammlung schon geschlossen war, fügte er, von Vatinius zurückgerufen, noch hinzu, er habe von Curio gehört, mein Schwiegersohn Piso und M. Laterensis seien an dem Komplott beteiligt.

Nun steht Vettius als Angeklagter wegen versuchten Mordes vor Crassus Dives, und wenn er verurteilt wird, wird er um die Erlaubnis nachsuchen, vor Gericht auszusagen. Setzt er das durch, so wird es wahrscheinlich zu einer ganzen Reihe von Prozessen kommen. Ich, der ich nichts leicht zu nehmen pflege [utpote qui nihil contemnere soleamus], habe kein Angst davor. Gewiß, die Leute zeigen mir ihre volle Sympa-thie, aber das Leben ekelt mich geradezu an, so grundelend ist alles [sed prorsus vitae taedet; ita sunt omnia omnium miseriarum plenissima].
[...]

[Cicero: Atticus-Briefe. Hrsg. v. Helmut Kasten. München ²1976, S. 146-151]

(5) ein Anhänger Sullas, Prätor und Consul, später als Censor ein Gegner des mit Caesar verbündeten Crassus
(6) Servilia, die Mutter des Caepio Brutus, war die Geliebte Caesars.
(7) Demagoge und Volkstribun, Feind Ciceros
(8) Gaius Servilius Ahala (Magister equitum 439 v.u.Z.), tötete angeblich einen Verschwörer
(9) der mythische erste Konsul, der den letzten König, Tarquinius Superbus, stürzte
Re: Eine Verschwörung und eine Nacht #3
Γραικύλος schrieb am 15.05.2025 um 23:46 Uhr (Zitieren)
Marcus Iunius Brutus, der Caesarmörder, zählte Lucius Iunius Brutus, den ersten Konsul, zu seinen Ahnen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.