α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Herostratismus (751 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 12.09.2010 um 20:43 Uhr (Zitieren)
Wie zufällig bin ich auf Herostratos gestoßen. Durch einen Rechtschreibfehler.
Herostrat hatte ja den Artemistempel in Ephesos zerstört, um "berühmt" zu werden. Traurige Bekanntheit bekam das Wort "Herostratismus" durch die Amokläufe von Schülern. - Ich muss dazu sagen, dass eine Sache bei mir erst Befremden, dass Schrecken ausgelöst hat. Als ich Zivi war, sagte ein Patient im Teenageralter, er wolle nicht alt werden, sondern würde sich irgendwann ein Flugzeug nehmen und in ein Hochhaus fliegen. Befremden über den Teenager, der so komische Gedanken hat, Schrecken über Leute, die sich tatsächlich Flugzeuge nehmen.

Leider komme ich heute nicht mehr dazu, aber es gibt verschiedene Deutungen des Herostratismus (nehme ich an), was die Motive der Herostraten angeht. Ich habe einen Artikel gefunden, in dem sich Burckhardt über Herostratos selber und seine Gesellschaft auslässt. Das muss aber in den nächsten Tagen sein. Falls es jemanden interessiert:
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Burckhardt,+Jacob/Griechische+Kulturgeschichte/Vierter+Band/Neunter+Abschnitt.+Der+hellenische+Mensch+in+seiner+zeitlichen+Entwicklung/V.+Der+Mensch+des+IV.+Jahrhunderts+bis+auf+Alexander#N7482
Re: Herostratismus
Γραικίσκος schrieb am 13.09.2010 um 15:01 Uhr (Zitieren)
Jacob Burckhardt ist - nach wie vor - ein sehr lesenswerter Autor, mit dessen Werk wir uns einmal hier befassen könnten.
Danke, daß Du ihn in Erinnerung rufst.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.