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Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Grundzug griechischer Ethik (499 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.09.2010 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Jacob Burckhardt schreibt in seiner Griechischen Kulturgeschichte:
Einen Hauptausgangspunkt verdankt übrigen die philosophische Ethik einem schon vor ihr vorhandenen wirklich volkstümlichen Ideal: der Mäßigung oder Sophrosyne. Diese tönt dann durch die ganze Ethik hindurch als beständige Mahnung auf ein Mittleres (μέσον) zwischen zwei Extremen [These 2], [...]

(Jacob Burckhardt: Griechische Kulturgeschichte. München 1977; 4 Bände; Band 2, S. 320 f.)

Obwohl also die philosophische Ethik auf einer volkstümlichen Grundlage basierte, war sie nicht volkstümlich?
Re: Ein Grundzug griechischer Ethik
Γραικίσκος schrieb am 15.09.2010 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Jacob Burckhardt schreibt in seiner Griechischen Kulturgeschichte:
Die Ethik der Philosophen ist dann allerdings ein wichtiges Denkmal des griechischen Geistes als solchen, auch hat sie bis zu einem gewissen Grade ein Element der allgemeinen Bildung werden und in das Tagesgespräch eindringen können; allein auf das Volk und das Verhalten im Leben hat sie offenbar wenig eingewirkt. [These 1] Einen Hauptausgangspunkt verdankt übrigen die philosophische Ethik einem schon vor ihr vorhandenen wirklich volkstümlichen Ideal: der Mäßigung oder Sophrosyne. Diese tönt dann durch die ganze Ethik hindurch als beständige Mahnung auf ein Mittleres (μέσον) zwischen zwei Extremen [These 2], [...]

(Jacob Burckhardt: Griechische Kulturgeschichte. München 1977; 4 Bände; Band 2, S. 320 f.)

Obwohl also die philosophische Ethik auf einer volkstümlichen Grundlage basierte, war sie nicht volkstümlich?
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Re: Ein Grundzug griechischer Ethik
Γραικίσκος schrieb am 15.09.2010 um 21:17 Uhr (Zitieren)
{Ich bekomm's noch hin!}

Jacob Burckhardt schreibt in seiner Griechischen Kulturgeschichte:

Die Ethik der Philosophen ist dann allerdings ein wichtiges Denkmal des griechischen Geistes als solchen, auch hat sie bis zu einem gewissen Grade ein Element der allgemeinen Bildung werden und in das Tagesgespräch eindringen können; allein auf das Volk und das Verhalten im Leben hat sie offenbar wenig eingewirkt. [These 1] Einen Hauptausgangspunkt verdankt übrigen die philosophische Ethik einem schon vor ihr vorhandenen wirklich volkstümlichen Ideal: der Mäßigung oder Sophrosyne. Diese tönt dann durch die ganze Ethik hindurch als beständige Mahnung auf ein Mittleres (μέσον) zwischen zwei Extremen [These 2], [...]

(Jacob Burckhardt: Griechische Kulturgeschichte. München 1977; 4 Bände; Band 2, S. 320 f.)

Obwohl also die philosophische Ethik auf einer volkstümlichen Grundlage basierte, war sie nicht volkstümlich?
 
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