α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Lernwortschatz? (2160 Aufrufe)
Σάπφω schrieb am 16.09.2010 um 17:26 Uhr (Zitieren)
Χαίρετε!
Ich bin auf der suche nach einem Lernwortschatz Griechisch. Bisher habe ich nur eine Ausgabe von Klett (Grund- und Aufbauwortschatz) gefunden. Kennt jemand vielleicht noch ein anderes Buch?
Vielen Dank,
Σάπφω
Re: Lernwortschatz?
Γραικίσκος schrieb am 16.09.2010 um 20:37 Uhr (Zitieren)
Re: Lernwortschatz?
Πέγασος schrieb am 17.09.2010 um 08:54 Uhr (Zitieren)
Ich arbeite mit der "Wortkunde" aus der Hellas-Reihe und finde das Buch sehr übersichtlich und hilfreich gestaltet:
ISBN: 978-3-7661-5822-2, 176 Seiten,
Verlag C.C.Buchner, 18,40€
"Die Wortkunde präsentiert den Hellas-Wortschatz sowohl nach dem etymologischen Prinzip als auch nach Sachgruppen. Von den 1700 aufgenommenen Wörtern sind die häufigsten Vokabeln (ca. 800 Wörter) besonders markiert, zahlreiche Beispiele als Merkhilfen und Verweise auf andere Sprachen (auch auf das Neugriechische) sind besonders hervorgehoben. Der Wortkunde vorgeschaltet ist eine Wortbildungslehre, ebenso eine Übersicht über die Kleinen Wörter."
Re: Lernwortschatz?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 17.09.2010 um 11:02 Uhr (Zitieren)
Der Wortschatz von Klett ist als Grund - und Aufbauwortschatz gar nicht so schlecht (auch nach Autoren geordnet.)
Die Hellas-Wortkunde passt zum Hellas-Lehrwerk, das ein sehr ausführlicher und schöner Lehrgang des Griechischen ist.
Welches Lehrbuch benutzt du?
Re: Lernwortschatz?
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 17.09.2010 um 11:20 Uhr (Zitieren)
Übrigens hat Gottwein auch einen Grund und Aufbauwortschatz online:
http://www.gottwein.de/GrWk/GrWk00.php
Re: Lernwortschatz?
Σάπφω schrieb am 21.09.2010 um 20:11 Uhr (Zitieren)
Ich habe bisher mit Kantharos gelernt (bis Lektion 36). Jetzt geht es für mich aber in die Lektüre...
Re: Lernwortschatz?
Σάπφω schrieb am 27.09.2010 um 23:34 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank, ich habe mir jetzt Hellas Wortkunde gekauft und bin sehr zufrieden. Ist quasi ganau, was ich gesucht habe!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.