α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Theseus entführt Helena #2 (69 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 10.06.2025 um 00:09 Uhr (Zitieren)
2. Plutarch: Theseus

Er war schon fünfzig Jahre alt, so berichtet Hellanikos (1), als er Helena entführte, eine Tat, die sich wenig für sein Alter schickte. Um dies als den Hauptvorwurf, der gegen ihn erhoben wird, zu beschönigen, sagen einige, nicht er selbst habe Helena geraubt, sondern Idas und Lynkeus hätten das getan, und er habe sie nur in Gewahrsam genommen und den Dioskuren, die ihre Auslieferung verlangten, nicht herausgegeben; oder Tyndareos habe sie ihm sogar selbst übergeben aus Furcht vor Enarsphoros, dem Sohne des Hippokoon, der sie, obwohl sie noch ein Kind war, gewaltsam entführen wollte.

Der Bericht aber, der am wahrscheinlichsten klingt und die meisten Zeugen für sich hat, ist der folgende. Theseus und Peirithus kamen beide nach Sparta, sahen das Mädchen im Heiligtum der Artemis Orthia tanzen, raubten sie und entflohen. Da die zu ihrer Verfolgung Ausgesandten ihnen nicht weiter als bis Tegea nachsetzten, so fühlten sie sich alsbald sicher, durchzogen die Peloponnes und machten miteinander aus, derjenige, den das Los träfe, sollte die Helena bekommen, aber auch verpflichtet sein, dem andern zu einer andern Frau zu verhelfen. Mit dieser Abmachung losten sie, Theseus gewann, bekam die Jungfrau, die noch nicht mannbar war, und brachte sie nach Aphidnai, wo er sie unter den Schutz seiner Mutter stellte und seinem Freunde Aphidnos übergab mit dem Auftrag, sie zu hüten und nichts darüber bekanntwerden zu lassen.

Theseus versucht, der Abmachung gemäß, für Peirithoos die Persephone in der Unterwelt zu gewinnen.
Die Tyndariden bzw. Dioskuren befreien Helena, nehmen die Mutter des Theseus gefangen und bringen beide nach Lakedaimon (32-34).


[31]

(1) Hellanikos von Mytilene, Logograph (ca. 480 – ca. 400 v.u.Z.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.