Γραικύλος schrieb am 17.06.2025 um 10:26 Uhr (Zitieren)
Mir ist vor allem der Witz aufgefallen, mit dem diese sportlichen Folgen geschildert werden. Und dann der Vergleich mit Odysseus und seinem Hund!
Re: Der lädierte Boxer
Γραικύλος schrieb am 17.06.2025 um 11:02 Uhr (Zitieren)
Die Information, daß man vom Boxen nicht schöner wird, ist m.E. nicht das Hervorhebenswerte an diesen beiden Gedichten.
filix schrieb am 17.06.2025 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Bemerkenswert scheint mir der (in diesem Fall misslungene) Identitätsnachweis vor Gericht über ein εἰκόνιον - soll man vom Diminutiv auf dessen Format und Portabilität schließen, die es wie einen Urahn des Passphotos erscheinen lassen, ein Bild also, das vorrangig keine sakrale, memoriale oder repräsentative Funktion erfüllt, auch nicht als Liebes- oder Freundschaftsgabe dient, sondern einen visuellen Rechtsbeweis darstellt?
Γραικύλος schrieb am 17.06.2025 um 13:11 Uhr (Zitieren)
Das ist auch mir aufgefallen: Gab es eine rechtswirksame Identifizierung durch Bilder? Oder sogar Fahndungsbilder?
Eigentlich ist das Verfahren ja naheliegend, aber mir ansonsten aus der Antike nicht bekannt.
Γραικύλος schrieb am 17.06.2025 um 13:24 Uhr (Zitieren)
M.E. kann man sagen: Wenn es dieses Verfahren überhaupt nicht gäbe, wenn es damals völlig unbekannt gewesen wäre, würde der Witz nicht funktionieren.