α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Medea-Komplex (?) (1568 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 21.09.2010 um 21:29 Uhr (Zitieren)
In Lörrach hat eine Frau Mann und Kind getötet, dann ihr Haus in Brand gesteckt und hat anschließend wild um sich geschossen.

Dass Frauen oder Männer dann, wenn es um Sorgerechtsstreitigkeiten oder irgendwie anders um ihre Kinder geht*, ihre Kinder und sich selbst töten, wird immer mal wieder in den Nachrichten berichtet.

Eine Verbindung zu Medea ist mir das erste Mal nicht lange vor meinem 1. Staatsexamen beim Film "Der Untergang" aufgefallen, in dem Frau Goebbels ihre Kinder vergiftet.

Wie leider auch beim Herostratismus muss ich weitere Gedanken ein bisschen vor mir her schieben, wollte aber wegen der Aktualität darauf verweisen.

*(Über die Motive der Amokläuferin von Lörrach ist noch nichts bekannt, die Thematik ist mir nur wieder in den Sinn gekommen.)
Re: Medea-Komplex (?)
ανδρέας schrieb am 21.09.2010 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Wenn ich die Darstellungen der Presse heranziehe, fällt mir eher ein anderer Begriff ein: Ἐρινύες
Re: Medea-Komplex (?)
Ὑληβάτης schrieb am 21.09.2010 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Hmm ...
Warum? Vielleicht habe ich ein paar Motive nicht mitbekommen.
Re: Medea-Komplex (?)
ανδρέας schrieb am 21.09.2010 um 22:00 Uhr (Zitieren)
Die 41 Jahre alte Rechtsanwältin habe Zeugenaussagen zufolge auf dem Weg von ihrer Kanzlei ins St. Elisabethen-Krankenhaus auf weitere Menschen geschossen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Ein Fußgänger ging demnach sofort in Deckung. Zudem soll Sabine R. auf eine etwa 70 Jahre alte Frau mit einer Gehhilfe, ein vorbeifahrendes Auto und einen Mann mit einem Kind gezielt haben. Sie wurden nicht getroffen. Bei dem Amoklauf waren am Sonntag vier Menschen gestorben. ...Der Vater starb durch Schüsse in Kopf und Hals. Der 56-jährige Pfleger, den die 41-Jährige anschließend im Krankenhaus tötete, wies drei Schuss- und zahlreiche Stichverletzungen auf. Die Leiche der Täterin selbst, die bei einem Schusswechsel mit der Polizei ums Leben kam, wies 17 Schussverletzungen auf, mehrere davon tödlich.


Ἀληκτώ, Μέγαιρα und Τισιφόνη (die Unaufhörliche, die Zornige, die Rächende).
Sie hat sich noch einen heftigen Schusswechsel mit der Polizei geliefert - wie eine Furie, die auch auf Unbeteiligte keine Rücksicht nimmt. Deshalb.

Aber das kann man nicht wirklich nachvollziehen, denke ich.
Re: Medea-Komplex (?)
Γραικίσκος schrieb am 21.09.2010 um 23:26 Uhr (Zitieren)
Gab es in der Antike schon Amokläufe? Ist dazu was überliefert?
Aias mit der Schafherde fällt mir ein; aber das waren 1. nur Schafe und 2. literarische Fiktion.
Re: Medea-Komplex (?)
Ὑληβάτης schrieb am 22.09.2010 um 17:46 Uhr (Zitieren)
Bin mal wieder nur kurz da :(

Es gibt einen, aber auch das müsste Fiktion sein. Ich hatte ursprünglich gedacht, dass es Herostrat war, war er aber nicht. Ein unbekannter Grieche also hat alle Schüler eine Schule getötet und sich dann in den Apollontempel geflüchtet. Dort ist er in einem Sarkophag, soweit ich mich erinnere, verschwunden. Der Gott meinte, dieser Mann sollte als Daimon verehrt werden.
Ich komm nur nicht auf den Namen.
Re: Medea-Komplex (?)
Εὐφροσύνη schrieb am 22.09.2010 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Das passt alles eher auf den Herakles, der seine Kinder töten (Euripides). Also eher ein Herakles-Furens-Komplex?
Re: Medea-Komplex (?)
Ὑληβάτης schrieb am 28.09.2010 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Das stimmt. Hercules-furens-Komplex.

Mir war aufgefallen, dass immer wieder Eltern (auch Männer) ihre Kinder töten. An Medea habe ich gedacht, weil Medea nicht "mit Wahnsinn", zumindest nicht mit göttlichem geschlagen war. Sie hat ihre Kinder aus reiner Rache an ihrem Mann getötet.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.