α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Mörder (255 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.07.2025 um 12:20 Uhr (Zitieren)
Μητέρα τις, πατέρ‘ ἄλλος ἀπέκτανεν, ἄλλος ἀδελφόν,
Πωλιανὸς τοὺς τρεῖς, πρῶτος ἀπ‘ Οἰδίποδος.

Hier wird ein Vater, dort Mutter, dort Bruder erwürgt; Polianos
- erstmals seit Oidipus‘ Zeit – schlug alle dreie zu Tod.

[Ammianos; Anthologia Graeca XI 228]
Re: Der Mörder
Udo schrieb am 12.07.2025 um 14:20 Uhr (Zitieren)
[quote][/quote]Was könnte das Motiv gewesen sein?

Geld/Erbe - Alleinerbe werden (perfekter Mord ?)
Rache - Misshandlung/Missbrauch rächen
Wahnsinn - Geisteskrankheit
Eifersucht - Bevorzugung anderer
Schulden - Finanzielle Verzweiflung
Macht - Familienposition übernehmen
Hass - Langjährige Feindschaft
Liebe - Inzest/verbotene Beziehung
Religion - Religiöser Fanatismus
Alkohol - Rauschtat
Notwehr - Verteidigung
Krankheit - Unheilbare Leiden beenden

???

Statistiken haben ich keine gefunden.
Ich stieß dabei auf das:
https://de.statista.com/themen/263/mord/#statisticChapter

https://www1.wdr.de/lokalzeit/verbrechen/weilerswist-sohn-toetet-eltern-interview-lydia-benecke-100.html
Dort findet sich auch der Begriff Parentizid, den
ich noch nie gelesen habe.
In Mode gekommen ist inzwischen der Femizid.

Der Begriff Femizid kommt aus dem Englischen ("Femicide") und wurde 1976 von der Soziologin Diane Russell geprägt. Im Kontext der internationalen Diskussion bezeichnet er die vorsätzliche Tötung von Frauen, weil sie Frauen sind.30.06.2025[/quote]

Zum Namen Polianus fand ich:
Der Name Polianus ist eine latinisierte Form und leitet sich vom Namen Paulus ab, der "klein" oder "bescheiden" bedeutet. Er ist eine eher ungewöhnliche Namensform und kann als männlicher Vorname oder als Familienname auftreten.

Und diesen Herrn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quintus_Aelius_Rufinus_Polianus
Γραικύλος schrieb am 12.07.2025 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Für mich stellt sich eher die Frage: Welchen Bruder hat Ödipus getötet?
Γραικύλος schrieb am 12.07.2025 um 15:43 Uhr (Zitieren)
"Parenticidium" stammt sogar schon aus der Antike.
Udo schrieb am 12.07.2025 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Für mich stellt sich eher die Frage: Welchen Bruder hat Ödipus getötet?

Seine Mutter hat er auch nicht getötet:

In der Tragödie Die Phönikerinnen des Euripides begeht Iokaste jedoch erst Jahre später Selbstmord, als sie erfährt, dass sich ihre Söhne Eteokles und Polyneikes im Zweikampf gegenseitig getötet haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Iokaste

Diese Deutung finde ich interessant:
Kulturhistorische Deutungen:
Heute versucht man, die Sage auch im Kontext ihrer Entstehungszeit zu deuten:
Ödipus als Tyrann oder Fremder: In manchen Interpretationen (z. B. bei Claude Lévi-Strauss) symbolisiert Ödipus gesellschaftliche Tabus (Inzest, Vatermord), aber auch die Grenzen des Wissens und des politischen Handelns.
Politische Allegorie: In der athenischen Demokratie des 5. Jh. v. Chr. konnte Ödipus auch als Warnung vor dem Hochmut der Herrschenden verstanden werden, der zu ihrer Katastrophe führt.
Rituelle Ursprünge: Manche Forscher vermuten in der Sage Reste eines archaischen Königsrituals, bei dem ein alter König geopfert wird (vgl. Theorien von James Frazer). Auch die Sphinx als Bedrohung könnte auf frühere mythische Vorstellungen zurückgehen
.
filix schrieb am 12.07.2025 um 23:47 Uhr (Zitieren)
Meines Erachtens liegt - will man die Pointe retten und nicht einfach einen Irrtum aus Zorn über den Geschmähten annehmen (Guglielmino attribuisce questa confusione mitologica del poeta ad un eccesso di ira o avversione nei confronti del suo bersaglio*) - der Schlüssel in den unterschiedlichen Rollen des Ödipus innerhalb der inzestuösen Familienkonstellation einerseits und der nicht ausschließlich buchstäblichen bzw. nicht immer eigenhändigen Verwendung des Verbs ἀποκτείνω andererseits, das ja auch figuratively to destroy (allow to perish), metaphorically to extinguish bzw. das Todesurteil sprechen bedeuten kann.

Er bringt den Vater Laios also eigenhändig zu Tode und richtet letztlich auch die Mutter Iokaste sowie die von ihm verfluchten Söhne Eteokles und Polyneikes zugrunde, die er nach den Tragikern ihr gezeugt hat, deren Bruder er in gewissem Sinne selbst ist. Sie töten sich im Zweikampf gegenseitig.

* https://www.academia.edu/21652407/Gli_epigrammi_di_Ammiano_Ammianos_Epigrams
filix schrieb am 12.07.2025 um 23:49 Uhr (Zitieren)
… mit ihr gezeugt hat …
Γραικύλος schrieb am 13.07.2025 um 00:18 Uhr (Zitieren)
So ergibt es einen Sinn; ich hatte nicht bedacht, daß seine Söhne ja auch seine Brüder sind.
Patroklos schrieb am 13.07.2025 um 07:38 Uhr (Zitieren)
Und Polianos, interessiert er überhaupt nicht?

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.