Γραικύλος schrieb am 15.07.2025 um 11:32 Uhr (Zitieren)
Tertullian, Apologeticum 15, 4-6:
[Tertullian: Apologeticum – Verteidigung des Christentums. Hrsg. v. Carl Becker. München 1952, S. 112 f.]
Re: Exzesse im Theater
Γραικύλος schrieb am 15.07.2025 um 13:05 Uhr (Zitieren)
Das ist wohl so gemeint, daß der Schauspieler, der Hercules darstellte, in der entscheidenden Schlußszene durch einen Sklaven als Stuntman ersetzt wurde; die werden nicht den Schauspieler verbrannt haben.
Ob das so tatsächlich stattgefunden hat? Wir haben es hier mit christlicher Propaganda zu tun.
filix schrieb am 15.07.2025 um 13:44 Uhr (Zitieren)
An außerchristlichen Zeugnissen für die spektakuläre Grausamkeit in den römischen Arenen herrscht nun nicht gerade Mangel, für das vivicomburium kann man z.B. auf Tacitus, wohl kaum christlicher Propagandist, verweisen (Ann.15,44), wo es Christen trifft, die zum Spott am Kreuz angezündet werden.
Von einem (teuren) Schauspieler ist im Text auch nicht unbedingt die Rede, der arme Teufel ist bloß als Herkules ausstaffiert, die Idee mit dem Stuntman scheitert außerdem an der technischen Umsetzung. Eine lebende Fackel, die unversehrt gelöscht wird am Ende der Vorstellung, erfordert jede Menge spezielle Materialien und Knowhow (feuerresistente Kleidung, Hitzeschutz, spezielle Hydrogele auf Haut und Kleidung, kontrollierbare Brennstoffe und zuverlässige Löschmittel), über die die Antike nicht verfügte.
βροχή schrieb am 15.07.2025 um 14:13 Uhr (Zitieren)
Vollzug der Todesstrafe durch damnatio ad bestias. Christliche Märtyrer wurden öfter auf diese Weise hingerichtet, so auch Perpetua und Felicitas in Karthago (Bodenmosaik aus Thysdrus, 3. Jahrhundert, Archäologisches Museum El Djem)
βροχή schrieb am 15.07.2025 um 14:27 Uhr (Zitieren)
βροχή schrieb am 15.07.2025 um 14:40 Uhr (Zitieren)
Γραικύλος schrieb am 15.07.2025 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Ich bin von einer Theateraufführung ausgegangen, d.h. eines der Herakles-Dramen, und habe mir gedacht, daß man für diesen einen Schlußgag keinen ausgebildeten Schauspieler opfern wird. Daher habe ich angenommen, daß dieser für die Schlußszene durch einen Sklaven o.ä. ersetzt wurde.
Die Darstellung des Tertullian läßt allerdings auch eine andere Deutung zu: die als Spezialshow im Amphitheater.