α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wenn der Konjunktiv nicht wär... (590 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 01.10.2010 um 11:29 Uhr (Zitieren)
Εἴπωμεν ἢ σιγῶμεν;
Sollen wir reden oder schweigen? (Hellas §72,2)

Weil ich σιγῶμεν nicht kannte, habe ich bei Perseus -> Formbestimmung nachgeschaut:
σιγῶμεν: verb 1st pl aor subj act, also Aorist (... und dann noch weitere Formen, weil das Wort nicht eindeutig ist)

Für
εἴπωμεν: verb 1st pl pres subj act, das ist also Präsens

Frage: Stehen demnach in Deliberativ/Dubitativ-Sätzen Aorist und Präsens Konjunktiv gleichwertig nebeneinander?
Bei Gottwein werden beide Konjunktive in einem Abwasch abgehandelt, ich fand lediglich den Hinweis:

"Da nur der Indikativ augmentiert werden kann, haben Konjunktivformen nie ein Augment.
Der Konjunktiv Aorist drückt deswegen auch keine Vergangenheit aus, sondern die punktuelle Aktionsart und in ἐάν-Sätzen zusätzlich die Vorzeitigkeit."

Das klingt für mich so, als ob es kaum einen Unterschied macht, ob ein Verb im Konjunktiv Präsens oder Konjunktiv Aorist steht??
Re: Wenn der Konjunktiv nicht wär...
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.10.2010 um 15:02 Uhr (Zitieren)
Hallo, du hast da etwas verwechselt:
σιγῶμεν ist Präsens Konjunktiv Aktiv in diesem Fall hier.
εἴπωμεν ist Konjunktiv Aorist Akt, aber deshalb, da es von εἶπον kommt.

Alles klar?
Re: Wenn der Konjunktiv nicht wär...
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 01.10.2010 um 15:04 Uhr (Zitieren)
prinzipiell kann der Deliberativ aber im Konj.Präsens oder Konj.Aorist stehen.
Re: Wenn der Konjunktiv nicht wär...
Πέγασος schrieb am 01.10.2010 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Ööh, das habe ich falschrum reinkopiert aus Perseus ... der Konjunktiv macht mich noch ganz madig ...

Aber soweit ist die Sache erstmal klar für mich, vielen Dank, Βοηθὸς Ἑλληνικός!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.