α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
KI hilft bei Latein (160 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 24.07.2025 um 16:01 Uhr (Zitieren)
So lautet die Überschrift eines Artikels in der FAZ vom 24.7.2025. Es geht darum, daß ein Informatiker und eine Altphilologin ein Computersystem namens Aeneas entwickelt haben, "das mittels eines generativen neuronalen Netzes in der Lage ist, Vorschläge für fehlende Abschnitte in lateinischen Inschriften zu machen".

Weiterhin hilft das Programm bei der Datierung, der Bestimmung der regionalen Herkunft sowie dem Auffinden relevanter Parallelen.

Forscher (also Epigraphiker) bezeichnen das Programm als hilfreich in 90 % der Fälle. Ideal sei die Kombination bzw. Zusammenarbeit von Programm und Forscher.
Re: KI hilft bei Latein
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 24.07.2025 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Das liegt auf einer Linie mit medizinischen Expertensystemen zur maschinellen Unterstützung bei der Diagnose.
Dagegen habe ich nicht das geringste einzuwenden, im Gegenteil, solche Systeme können in vielen Fällen sowohl dem Arzt, als auch dem Philologen äußerst hilfreiche Hinweise bieten, da die Maschinenunterstützung auf dem Grundprinzip der Computertechnologie 'dumm, aber fleißig' beruht.
Für ausschlaggebend für die Qualität der Ergebnisse allerdings halte ich nach wie vor deren abschließende Beurteilung durch den menschlichen Experten.

P.S.: Den Unterschied zum heutigen Anlaß meiner Verärgerung dürfte wohl jeder erkennen können ...

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.