Patroklos schrieb am 29.07.2025 um 14:06 Uhr (Zitieren)
Für alle Ungrauhaarige hier die Ovidsche Betrübnis, also Fasti etc.:
Magna fuit quondam capitis reverentia cani,
Die charmanteste Kommentierung zu meinem „canus“, also dem Status, höre ich zuweilen von meiner Friseurin/Friseuse/Frisierenden: Meine Haarfarbe gleiche sich zunehmend der von George Clooney an.
Re: haariger Wetterbericht
βροχή schrieb am 29.07.2025 um 14:54 Uhr (Zitieren)
@Frisierenden
... vorsicht vor den Frittierenden **
(Fasti fand ich, dank dem nachgelieferten i, ohne i -> fast and furious)
βροχή schrieb am 29.07.2025 um 15:26 Uhr (Zitieren)
@Udo
... bis auf weiteres gehe ich davon aus, dass die Barthaare gehäckselt, mit Lorbeer und Weihrauch vemischt und verbrannt wurden.
βροχή schrieb am 29.07.2025 um 15:35 Uhr (Zitieren)
... in Delphi
Patroklos schrieb am 29.07.2025 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Sein Flaum, geopfert Phoebus Apoll?
Ist es nicht der Federflaum, also ein Homonym, ein Teekesselchen avant la lettre?
Und warum Federflaum?
Bei Winteranbruch flog Apoll in einem von Schwänen gezogenen Wagen in das „Land der Hyperboreer“, d. h. das Land jenseits des Nordwinds.
Was liegt da näher, als Apolls Schwänen neue Federn zu verleihen?
Lat. pluma bedeutet übrigens weiche Feder oder Bartflaum.
βροχή schrieb am 29.07.2025 um 16:51 Uhr (Zitieren)
Lat. pluma
was ist es griechisch?
Γραικύλος schrieb am 29.07.2025 um 17:01 Uhr (Zitieren)
Flaumfeder: τὸ πτιλόν
βροχή schrieb am 29.07.2025 um 17:39 Uhr (Zitieren)
danke.
Das Wort entdecke ich nicht im Epigramm,
keine Federn für die Schwäne, sie bleiben nackt.
Patroklos schrieb am 29.07.2025 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Das mit den Flaumfedern war der schiere Unfug. Eine Patroklose oder Patroklosie, πατροκλοσία.
βροχή schrieb am 30.07.2025 um 06:26 Uhr (Zitieren)
Verständlich. Waren doch die Glaumfedern vom Schwan so beliebt, dass sie als Schwanenpelz getragen wurden.
Trugen die Griechen schon Schwanenpelze? Oder wenigstens die Römer?
βροχή schrieb am 30.07.2025 um 06:27 Uhr (Zitieren)
Sorry Tippo, Flaumfedern
Bukolos schrieb am 30.07.2025 um 14:01 Uhr (Zitieren)
Die ὑπὸ κροτάφοισιν ἰούλους sind ja eine Leihgabe aus der Odyssee (11, 319), wo sie sich auf das Riesenpaar der Aloaden beziehen, die von Apollon getötet wurden, bevor ihnen ebendiese Flaumhaare wachsen konnten. Denkbar, dass auch die Statur des Lykon im Epigramm es geboten erscheinen ließ, den Göttern zu zeigen, dass von ihm keine Bedrohung ausgehe.
βροχή schrieb am 30.07.2025 um 14:59 Uhr (Zitieren)
... die Aloaden waren, weil Giganten, schon als Kinder sehr stark, riesig und randalierten. Sie erlebten das Bartalter nicht. Heute würden man sahen, Kandidaten für den Darwinaward.
Wenn der Bart erscheint, ist das Alter des Aloadentods vorbei, eine Hürde genommen. Das Bartopfer zeigt Dankbarkeit.
βροχή schrieb am 30.07.2025 um 15:02 Uhr (Zitieren)
Lykon war wohl keine Ausnahme, die Jungen schenkten den Bart Apollon.
Viell. war es der Brauch?
Bukolos schrieb am 30.07.2025 um 21:16 Uhr (Zitieren)
Wohl nicht im Athen der klassischen Zeit: Dort war der rite de passage für die Epheben am Tag der Kureotis zwar mit einem Opfer des Haupthaars verbunden. Die Rasur der Barthaare dagegen widersprach der Norm. Im kulturellen Umfeld des Antipater mag es anders ausgesehen haben.
βροχή schrieb am 31.07.2025 um 06:19 Uhr (Zitieren)
... viell. war es auch Wunschdenken von Antipater.
Bukolos schrieb am 31.07.2025 um 14:37 Uhr (Zitieren)
Ein Grabepigramm aus Abia in Messenien hat (geringfügig abgewandelt) denselben homerischen Hexameterschluss verbaut. Der Bezug zum Kontext der Vorlage ist hier mit dem jungverstorbenen Brüderpaar noch deutlicher. Ein zweiter Rückgriff auf Homer findet sich am Ende, das auf Thetis' Pflanzenvergleich für ihren Sohn (ἔρνεϊ ἶσος, Il. 18, 56 und 437) verweist.
Bukolos schrieb am 31.07.2025 um 14:43 Uhr (Zitieren)
Architeleus -> Architeles
Patroklos schrieb am 31.07.2025 um 14:52 Uhr (Zitieren)
Ausnahmsweise KI:
In der DDR war die Jugendweihe ein festlicher Akt, der den Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenleben markierte, und ein Haarschnitt gehörte oft dazu, besonders für Jungen. Es gab keine spezifische "Jugendweihe-Frisur", aber die Jungen trugen oft kürzere, ordentliche Haarschnitte, die dem Ideal der "sozialistischen Jugend" entsprachen.
βροχή schrieb am 31.07.2025 um 15:32 Uhr (Zitieren)
... das ist bei der Kommunion/Konfirmation nicht so? Die Jungen gehen da unfrisiert hin?
Gut und frisch frisiert zu sein, was ohne Hilfe der Schere kaum mgl. ist, gehört doch zu jedem festlichen Anlass?
βροχή schrieb am 31.07.2025 um 15:47 Uhr (Zitieren)
@Bukolos
Die Verbindung zu den Aloaden war Antipater wahrscheinlich auch so bewusst.
Viell. waren diese Motive als Grabepigramme für Jungen verbreitet und Antipater wollte dazu kontrastieren mit dem Bart.
Patroklos schrieb am 31.07.2025 um 15:51 Uhr (Zitieren)
Eine Verbindung von Kureotis und Jugendweihe schien mir dezenter als jene von Kureotis und Erstkommunion.
(Vorauseilende, einzuübende Vorsicht wg. TikTok.)
βροχή schrieb am 31.07.2025 um 16:52 Uhr (Zitieren)
das ist doch keine Parallele. Weder bei Kommunion noch Jugendweihe haben die abgeschnittenen Haaren irgendeine Bedeutung. Die Frisur ist Bestandteil der Gesamterscheinung, mehr nicht, die dabei abgeschnitenen Haare werden entsorgt, wie sonst auch.
Patroklos schrieb am 31.07.2025 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Doch, eine ironische. Es sollte, das aber bitte nur unter uns, eine kloine, stichelnde Rücksichtsnahme Richtung Andreas sein.
βροχή schrieb am 31.07.2025 um 18:11 Uhr (Zitieren)
... achso, dann auf zu den Frisören, jung abgeschnittene Haare einsammeln und die opfern,
beim Abbrennen den Weihrauch und den Lorbeer s.o. (war meinerseits ironisch erfunden) nicht vergessen **gg