α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das reizende Gesicht (237 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 05.08.2025 um 13:04 Uhr (Zitieren)
Ὤμοσα μυριάκις ἐπιγράμματα μηκέτι ποιεῖν,
πολλῶν γὰρ μωρῶν ἔχθραν ἐπεσπασάμην.
ἀλλ‘ ὁπόταν κατίδω τοῦ Παφλαγόνος τὸ πρόσωπον
Πανταγάθου, στέξαι τὴν νόσον οὐ δύναμαι.

Tausendmal schwur ich mir schon, nie mehr Epigramme zu dichten,
manch einen Dummkopf bereits hab ich zum Feind mir gemacht.
Wenn ich jedoch das Gesicht des Pantagathos aus Paphlagonien
vor mir sehe, dann bricht jäh diese Sucht wieder durch.

[Palladas; Anthologia Graeca XI 340]
Re: Das reizende Gesicht
Patroklos schrieb am 05.08.2025 um 16:41 Uhr (Zitieren)
Heute vermag ich mir bislang keinen Reim zu machen auf den alltüchtigen Paphlagonier, erst recht nicht auf sein Gesicht. Diogenes kann es doch kaum sein.
Γραικύλος schrieb am 05.08.2025 um 18:10 Uhr (Zitieren)
Es gibt auch Gesichter, bei deren Anblick man ein Spottgedicht schreiben möchte; so ergeht es mir beim amtierenden US-Präsidenten.
Patroklos schrieb am 05.08.2025 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor!
Γραικύλος schrieb am 05.08.2025 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Was möchtest Du denn wissen?
Über diesen Pantagathos gibt es keine Informationen, vor allem kein Bild von ihm.
filix schrieb am 05.08.2025 um 23:16 Uhr (Zitieren)
Ich denke nicht, dass hier das Gesicht an sich Ursache bzw. Gegenstand des Spotts ist. Es handelt sich wohl mehr um das Pendant zu „Wenn ich den nur (oder schon) seh', …“, „ Wenn ich (dem) seine Fresse sehe …“ also einen mit dem Antlitz verknüpften starken negativen Affekt als Motiv, in diesem Fall zur Feder zu greifen.
Pantagathos ist vermutlich ein sprechender Name wie Herr Oberschlau oder in dem Fall der Allgute.
Γραικύλος schrieb am 06.08.2025 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Das Gesicht weckt dann allerlei unangenehme Erinnerungen: hat meine Frau verführt, hat mich beim Spiel betrogen, hat mir seine Schulden nicht bezahlt, hat mir in der Schule immer eine 5 gegeben usw.
filix schrieb am 06.08.2025 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Möglich, aber es gibt ja auch diese allgemeine Antipathie gegen einen Typus Mensch, für die negative Erfahrungen aus einer persönlichen Beziehung nicht unbedingt Voraussetzung sind. Die scheint mir bei Mister Supertoll oder Allgut im Spiel, denn er ist ja, wie die Verse eingangs nahelegen, noch nicht Feind, könnte es aber durch ein Epigramm durchaus werden.

Patroklos schrieb am 06.08.2025 um 19:43 Uhr (Zitieren)
Es ist ja kein Individuum, sondern ein Typus. Dies „wenn ich schon… sehe“ trifft es. Heuer wäre es zu ergänzen durch die Farben blau oder grün oder dunkelrot. Wobei „allgut“ eher „blau“ ausschließen würde. Bei Swift wären wohl die in der „tub“ gemeint gewesen.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 06.08.2025 um 21:48 Uhr (Zitieren)
Fresse wie 'n Feuermelder - zum Reinschlagen ...

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.