α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Drei Geburtsorte der Philosophie (621 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.10.2010 um 10:06 Uhr (Zitieren)
Die Philosophie ist in drei Kulturen entstanden: in China, in Indien und in Griechenland. Nicht in anderen Hochkulturen, nicht in Ägypten, nicht in Mesopotamien, schon gar nicht in Amerika, in Afrika und in Australien.
Warum ist das so? Was unterscheidet diese Kulturen mit einer solch auffallenden Folge?
Re: Drei Geburtsorte der Philosophie
Ὑληβάτης schrieb am 18.10.2010 um 18:24 Uhr (Zitieren)
Im ... ich glaube 12-bändigen Werk "Weltgeschichte" - das habe ich von meinen Eltern beim Auszug mitbekommen, es war damals vom Bertelsmann-Club - war eine Notiz, dass diese drei Philosophien ganz unterschiedliche Grundtöne hatten. Auch der Grund dafür wäre sicher interessant zu ergründen.
Re: Drei Geburtsorte der Philosophie
Γραικίσκος schrieb am 18.10.2010 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Die Färbung ist anders, ja - obwohl an allen drei Orten nicht nur eine Ethik, sondern auch eine Sprachphilosophie, eine Logik und eine Kosmologie entwickelt worden sind.
Nietzsches Diktum, die Philosophie beginne mit der These, es sei alles anders, als es zu sein scheine (Thales: Alles ist Wasser), trifft zumindest auf Griechenland und Indien (Alles ist Maya) zu.

Eine Lektüreempfehlung:
Ram Adhar Mall & Heinz Hülsmann
Die drei Geburtsorte der Philosophie.
China - Indien - Europa
Bonn 1989
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.