α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kolluthos über das Urteil des Paris #3 (193 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 03.09.2025 um 22:50 Uhr (Zitieren)
Kolluthos, Raub der Helena, V. 41-192:
So rief er laut; Paris aber ließ seinen sanften Blick schweifen und versuchte in Ruhe die Schönheit einer jeden zu beurteilen. Er sah den Glanz heller Augen, erblickte den mit Gold geschmückten Hals und bemerkte die Schönheit einer jeden – sogar hinten an der Ferse und an den Fußsohlen selbst. Vor seinem Urteil ergriff Athene den Lächelnden an seinen Händen und sprach Alexandros mit solcher Rede an:

„Hierher, Sohn des Priamos, lass die Gemahlin des Zeus und verachte die Königin der Schlafzimmer [θαλάμων βασίλειαν], Aphrodite – die Helferin der Tapferkeit, Athene, sollst du loben! Man sagt, dass du ein Herrscher bist und die Stadt Troja beschützt; hierher, ich werde dich zu einem Retter von Städten machen, der auch für bedrängte Männer da ist, damit dich niemals die tiefzornige Enyo [Ἐνυώ] (2) nieder-drückt. Lass dich von mir überzeugen, und ich werde dich Kriegsführung und Tapferkeit lehren.“
So rief die kluge Athene. Aber da unterbrach sie die weißarmige Hera und sagte:

„Wenn du mich als Ausgezeichnetere auswählst und mir die Frucht gibst, werde ich dich zum Herrscher über mein ganzes Asien machen. Die Werke des Kriegsgetümmels verachte! Denn was gehen Kriege einen König an? Ein Herrscher befiehlt starken wie unkriegerischen Menschen. Nicht immer sind die Diener der Athene die besten: Einen schnellen Tod sterben die Helfer der Enyo [ὠκύμοροι θνῄσκουσιν ὑποδρηστῆρες Ἐνυοῦς].“

Eine solche Herrschaft bot ihm die höchstthronende Hera. Aber Kypris hob ihr tieffaltiges Gewand an, lüftete es und entblößte ihre Brust, ohne sich zu schämen. In der Hand trug sie das honigsüße Band der Eroten, sie entblößte den ganzen Oberkörper und achtete nicht auf ihre Brüste. Mit solchen Worten sprach sie lächelnd den Schafhirten an:

„Nimm mich und vergiss die Kriege, nimm meinen Körper und lass Zepter und das Land Asien zurück. Die Werke des Kriegshandwerks kenne ich nicht. Denn was hat Aphrodite mit Schilden zu tun? Durch glänzende Schönheit ragen die Frauen viel mehr hervor. Anstelle von Tapferkeit gebe ich dir eine liebreizende Gattin, anstelle von Herrschaft besteige Helenas Ehebett. Nach Troja wird Lakedaimon dich als Bräutigam sehen.“

Noch war ihre Rede nicht verklungen, da gab Paris ihr den glänzenden Apfel, die Gabe für glänzende Schönheit, den großen Besitz für die Schaumgeborene, den Setzling des Krieges, des Krieges schlimmen Ursprung [φυταλιὴν πολέμοιο, κακὴν πολέμοιο γενέθλην]. Sie hielt den Apfel in der Hand und erhob mit Spott über Hera und die männergleiche Athene so ihre Stimme:

(Griechische Kleinepik. Hrsg. v. Manuel Baumbach, Horst Sitta und Fabian Zogg. Berlin/Boston 2019, S. 146-157)

(2) Göttin des blutigen Nahkampfs

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.