α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aussortierungsübung (804 Aufrufe)
Σάπφω schrieb am 20.10.2010 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe Helfer,
ich habe mich an Übung A, Lektion 37 im Kantharos versucht. Es stehen jeweils 4 Wörter da, von denen eines nicht zu den anderen passt. Ich habe noch ein Problem mit folgenden beiden:
τρέφει - οἴει - διαβάλλει - κλέπτει
Ich habe das zweite gestrichen, weil die anderen alle 3. Pers. sing. praes. ind. act. sind, aber ich kann die Form οἴει nicht einordnen. Ist es vielleicht einfach eine Art Falle, und die Form existiert gar nicht? Es gibt ja die mediale Form οἴεται...
Das zweite Päckchen:
μέλη - χρηστή - θνητή - γυμνή
Hier habe ich das erste ausgeschlossen, weil alle anderen ein Adjektiv im nom. sing. fem. sind, kann die ausgeschlossene Form aber auch nicht bestimmen.

Vielen Dank für Hilfe!

Σάπφω
Re: Aussortierungsübung
Γραικίσκος schrieb am 20.10.2010 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Ich finde das Substantiv ἡ μέλη (Becher).
Re: Aussortierungsübung
Γραικίσκος schrieb am 20.10.2010 um 12:48 Uhr (Zitieren)
Für οἴομαι (Deponens) gibt Passow als "2te pers. οἴει" an.
Re: Aussortierungsübung
Σάπφω schrieb am 20.10.2010 um 12:51 Uhr (Zitieren)
Hm, in meinem Gemoll steht das nicht drin, wenn ich richtig geschaut habe. Naja, aber danke schonmal, das klingt immerhin, als hätte ich jetzt nichts total offensichtliches übersehen.
Re: Aussortierungsübung
Σάπφω schrieb am 20.10.2010 um 12:51 Uhr (Zitieren)
(mein Eintrag bezog sich noch auf deinen ersten Kommentar)
Re: Aussortierungsübung
Σάπφω schrieb am 20.10.2010 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für οἴομαι!
Re: Aussortierungsübung
Γραικίσκος schrieb am 20.10.2010 um 12:56 Uhr (Zitieren)
Für ἡ μέλη (LSJ: a sort of cup) gibt es nur eine einzige Belegstelle: Anaxippos 8. Gewiß kein Wort, das im Gemoll stehen muß.
Re: Aussortierungsübung
Γραικίσκος schrieb am 20.10.2010 um 12:59 Uhr (Zitieren)
Jedenfalls ist es nicht - wie die anderen drei - ein Adjektiv.
Re: Aussortierungsübung
Σάπφω schrieb am 20.10.2010 um 13:05 Uhr (Zitieren)
Da bin ich gespannt, was meine Dozentin zu "a sort of cup" sagt.^^
Merci beaucoup für die Mühe.
Re: Aussortierungsübung
Γραικίσκος schrieb am 20.10.2010 um 13:35 Uhr (Zitieren)
Es ist jetzt auch klar, warum οἴει aus der Reihe herausfällt, ja?
Re: Aussortierungsübung
Ὑληβάτης schrieb am 20.10.2010 um 15:40 Uhr (Zitieren)
μέλη Nom. und Akk. Pl. von τὸ μέλος.
Re: Aussortierungsübung
Γραικίσκος schrieb am 20.10.2010 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Ah, das ist näherliegend. Ein Artikel hätte Eindeutigkeit geschaffen.
Re: Aussortierungsübung
Ὑληβάτης schrieb am 20.10.2010 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Eindeutigkeit bei einer Aussortierungsübung? Dann wäre doch der Spaß perdu! :-)
Re: Aussortierungsübung
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 20.10.2010 um 18:47 Uhr (Zitieren)
Das stimmt :-)
Σάπφω studierst du jetzt Latein/Griechisch? ...wenn ich fragen darf,,,
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.