α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein bekannter Spruch (591 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.10.2010 um 19:30 Uhr (Zitieren)
πλεῖν ἀνάγκη, ζῆν οὐκ ἀνάγκη.

(Plutarch, Pompeius 50, 2)

Das bekannte "navigare necesse est ..."
Re: Ein bekannter Spruch
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2010 um 14:45 Uhr (Zitieren)
Ich jedenfalls wußte nicht, daß das auf Plutarch zurückgeht, zumal man den Spruch ja auf Latein kennt. Nun weiß ich es.
Re: Ein bekannter Spruch
Πέγασος schrieb am 24.10.2010 um 10:05 Uhr (Zitieren)
Wo gräbst Du Deine Fundstücke bloß immer aus ... ?

Ich kannte den Spruch gar nicht. Ich habe erst unter Wikipedias lateinischen Phrasen nachschauen müssen. - In der Tat ein bedeudungsschwerer Satz, nicht nur für Seefahrer.
Re: Ein bekannter Spruch
Πέγασος schrieb am 24.10.2010 um 10:08 Uhr (Zitieren)
Ich bin noch nicht ganz wach...
... bedeutung...
Re: Ein bekannter Spruch
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2010 um 14:58 Uhr (Zitieren)
Wo gräbst Du Deine Fundstücke bloß immer aus ... ?

In diesem Falle war es ein Hinweis im Lateinforum. Ansonsten ... Bücher.
Re: Ein bekannter Spruch
Πέγασος schrieb am 24.10.2010 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Das Lateinforum ... da ich staune immer wieder, was manche sich alles in die Haut tätowieren lassen wollen. Manches Mal ist es echt lustig, vor allem die bissigen Kommentare dazu.

Meistens zitierst Du doch griechische Sprüche. Liest Du die Bücher auf Altgriechisch?
Re: Ein bekannter Spruch
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2010 um 15:22 Uhr (Zitieren)
Nein, dazu ist mein Griechisch nicht gut genug. Ich habe durchweg zweisprachige Ausgaben und schaue bei interessanten Stellen auf die griechische Seite.
Mein Graecum ist halt schon ziemlich lange her; aber ich habe die antike Kultur nie aus den Augen verloren und war froh, als ich von anderthalb Jahren dieses Forum entdeckt habe.
Es ist eine schöne Sprache, und mit gutem Grund lernst Du sie. Vielleicht kommst Du einmal so weit, griechische Klassiker im Original, ohne Übersetzung, lesen zu können.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.