α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kinderfragen (500 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.10.2010 um 12:26 Uhr (Zitieren)
Ein Kind fragte einst seine Mutter: „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem sterbenden Stern und einem sterbenden Menschen?“
Das Kind hat etwas (in diesem Falle einen Sprachgebrauch) beobachtet, und dabei ist ihm etwas aufgefallen. Ihm stellt sich eine Frage, und es denkt darüber nach; es stellt die Frage seiner Mutter und sucht ein Gespräch. Natürlich könnte das Kind die Frage ebensogut auf sich beruhen lassen, aber es ist gepackt von der Frage. Normalerweise läßt es irgendwann davon ab. Es wird erwachsen und hat nur noch Antworten.
Sind Philosophen altgewordene Kinder, die das Fragen und Nachdenken nicht aufgegeben haben? Und die das Gespräch darüber lieben?
Nehmen wir an, der Erwachsene nimmt das Gespräch nicht auf. Warum tut er es nicht? Interessiert ihn die Frage nicht? Hat er keine Antwort? Gefällt ihm das Fragen überhaupt nicht? Vermutlich hat er doch als Kind ganz ähnliche Fragen gestellt. Wenn Kinder Philosophen sind, warum sind es dann die meisten Erwachsenen nicht mehr? Was geschieht mit unserem Denken, wenn wir erwachsen werden?

Nichts als Fragen.
Re: Kinderfragen
Καλλιόπη schrieb am 22.10.2010 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Ja, ich denke schon, dass Philosophen eine Art nie erwachsen gewordener Kinder sind.
Nach meiner Meinung wird Kindern schon das Fragen abgewöhnt, indem Mütter oder Väter die Fragen der Kinder nicht ernst genug nehmen und in der Folge nicht beantworten.
Abgewöhnt wird Kindern auch das Fragen in der Schule. Diese tendiert immer mehr dazu, die Kinder das Auswendiggelernte abzufragen. (Es gibt natürlich auch gute Lehrer, die Kinder Fragen stellen lassen und diese auch beantworten.)
Re: Kinderfragen
Γραικίσκος schrieb am 22.10.2010 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Ist das nicht entsetzlich? Nicht so sehr, daß ich ein nie erwachsen gewordenes Kind bin (damit kann ich leben), sondern das, was mir mit Kindern machen - ihnen das Fragen abzugewöhnen?
Re: Kinderfragen
Καλλιόπη schrieb am 22.10.2010 um 19:42 Uhr (Zitieren)
Wie gehst Du denn mit Fragen von Kindern um?
Re: Kinderfragen
Γραικίσκος schrieb am 22.10.2010 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Was ich tatsächlich tue? Da solltest Du sicherlich Kinder fragen, weil ich bei dieser Frage möglicherweise (vermutlich sogar) voreingenommen bin.
Gemäß meinem Selbstbild: Ich liebe Fragen. Kluge, kreative, unorthodoxe Fragen.
Ich glaube, daß es so ist.

Wie gehst Du mit den Fragen von Kindern um?
Re: Kinderfragen
Καλλιόπη schrieb am 22.10.2010 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Mich fragen andere Kinder noch nicht...
Re: Kinderfragen
Γραικίσκος schrieb am 22.10.2010 um 19:58 Uhr (Zitieren)
Nein? Dann stehst Du sicherlich am anderen Ende des Lebens.
(Mir waren Fragen von Kindern allemal erfreulicher als Antworten von Erwachsenen.)
Re: Kinderfragen
Γραικίσκος schrieb am 23.10.2010 um 14:43 Uhr (Zitieren)
Damit wollte ich sagen: Ich bin alt ... und habe als Lehrer schon viele, sehr viele Kinder kennengelernt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.