α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Amator meretricis dominae (222 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 02.10.2025 um 22:30 Uhr (Zitieren)
Calpurnius Flaccus, Deklamationen 33:

Amator meretricis dominae / Der Verehrer der eigenen Herrin, einer Prostituierten

Meretrix servum suum amantem se in crucem agit. Appellat tribunos ille de iniusto supplicio.

Eine Prostituierte will ihren Sklaven, der in sie verliebt ist, zur Kreuzigung abführen lassen. Dieser appelliert an die Tribunen wegen ungerechtfertigter Bestrafung.

[Für den Sklaven]

1. Freilich wundere ich mich, das Wort „Marter“ [nomen crucis] von einer so freundlichen Frau zu hören, die niemanden jemals gemartert hat außer mit ihrer Liebe.

2. Die Liebe in meinem Herzen ist mein geheimes Sondergut [peculiare secretum]. (1)

3. Klagen wir Amor an und einen Menschen, der unter diesem Gott leidet?

4. Mein Vergehen oder Fehler wäre es, wenn ich mich als einziger in dich verliebt hätte.

(Calpurnius Flaccus: Deklamationen. Hrsg. v. Stefan Knoch. Berlin/Boston 2024, S. 112 f.)

(1) Das Sondergut (peculium) durfte der Sklave selbst verwalten, auch wenn es nominell Eigentum seines Herrn blieb.

Warum die Dame ihren Sklaven kreuzigen lassen will, wird mir nicht klar. Hat er sie belästigt? War er aufdringlich?
Re: Amator meretricis dominae
νυξ schrieb am 03.10.2025 um 05:22 Uhr (Zitieren)
Gründe für Kreuzigungen?

Strafe für die Niedrigsten
Die Kreuzigung (crucifixio, supplicium servile) galt als die niedrigste und entehrendste Strafe im Römischen Reich.
Römische Bürger waren davon fast immer ausgenommen; sie erhielten, wenn überhaupt, „würdigere“ Strafen (z. B. Enthauptung).

Die Kreuzigung war also die typische Strafe für Sklaven, Ausländer, Räuber und Aufständische.
Cicero nennt sie crudelissimum taeterrimumque supplicium – „die grausamste und schändlichste Strafe“ (In Verrem 2, 5, 165).

Abschreckung und Öffentlichkeit

Kreuzigungen fanden öffentlich statt, an Straßen oder Stadteingängen.
Der Tod war qualvoll, langsam und für alle sichtbar.
Es ging nicht nur um Bestrafung, sondern darum, anderen Sklaven und Untergebenen die Angst einzujagen.
Sklavenrecht und Herrengewalt
Ein dominus hatte über seine Sklaven das ius vitae necisque (Recht über Leben und Tod).
Wenn ein Sklave als aufsässig, gefährlich oder „übergriffig“ galt, war Kreuzigung die härteste, aber rechtlich zulässige Konsequenz.

Symbolische Bedeutung
Am Kreuz zu hängen bedeutete völlige Entrechtung: ein Körper, der öffentlich erniedrigt, gequält und zur Schau gestellt wurde.
Genau deshalb wählte Rom diese Strafe für „Untermenschen“ (servi, latrones, hostes).

.
Γραικύλος schrieb am 03.10.2025 um 23:22 Uhr (Zitieren)
Meine Frage beantwortet das freilich nicht. Es ist eher grundsätzlicher Natur.
βροχή schrieb am 04.10.2025 um 06:27 Uhr (Zitieren)
Warum die Dame ihren Sklaven kreuzigen lassen will...

Warum nennt man eine Prostituierte "Dame" ist das ein (verdecktes) Synonym?

Aurora schrieb am 04.10.2025 um 07:11 Uhr (Zitieren)
Euphemismus ??
Γραικύλος schrieb am 04.10.2025 um 11:07 Uhr (Zitieren)
So nennt man das wohl.
βροχή schrieb am 04.10.2025 um 11:16 Uhr (Zitieren)
Es wertet doch die Prostituierte nicht auf, es wertet nur die Dame ab.
Patroklos schrieb am 04.10.2025 um 12:07 Uhr (Zitieren)
Unerlaubte Liebe/amor illicitus?
Stalking avant la lettre?
Verkauf des Sklaven wäre womöglich die einfachste Lösung.
Γραικύλος schrieb am 04.10.2025 um 13:49 Uhr (Zitieren)
Eigebtlich ja, sie könnte ihn verkaufen und hätte dann noch einen Gewinn davon. Die Kreuzigung und damit der Verlust seines Wertes, das kann ich mir nur als Strafe für etwas vorstellen. In den Argumentation des Sklaven wird freilich nichts anderes erwähnt als seine Liebe und (1) seine Verwunderung.
Selbst ein Stalker wüßte doch, worum es geht.
Γραικύλος schrieb am 04.10.2025 um 13:50 Uhr (Zitieren)
in den Argumentation --> in der Argumentation
Patroklos schrieb am 04.10.2025 um 14:52 Uhr (Zitieren)
Todeswürdig (ehrverletzend) ist wohl das Eingeständnis. Die Verliebtheit ist nicht insgeheim. So auch beim Stalking, was strafbar ist (§ 238).
Γραικύλος schrieb am 04.10.2025 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Klar, er hat seine Liebe geäußert. Daraufhin sagte die Chefin: "Halt die Klappe, das paßt nicht. Von dir kriege ich ja kein Geld."
Von diesem Punkt aus bis zur Kreuzigung muß aber doch noch etwas passiert sein.
βροχή schrieb am 04.10.2025 um 15:31 Uhr (Zitieren)
Der Stalker glaubt ja felsenfest, dass er wiedergeliebt wird. Er ist abgedriftet in eine Traumwelt und iwie nicht mehr fähig, die Realität zu sehen.
Γραικύλος schrieb am 04.10.2025 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Es muß um irgendeine Art der Belästigung gehen; eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Sie paßt auch zu der Argumentation des Sklaven.

Das gefällt mir übrigens an diesen Calpurnius-Flaccus-Texten: Sie bieten einen Einblick in Probleme der sog. kleinen Leute. Ähnlich wie die in Ägypten gefundenen Papyri, aus denen ich früher mal eine Serie gestaltet habe.
Patroklos schrieb am 04.10.2025 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Es gibt unterschiedliche Typen (Stalking und Justiz)

Der zurückgewiesene Stalker („Rejected Stalker“)
Der ärgerliche/wütende Stalker („Resentful Stalker“)
Der Intimität begehrende Stalker („Intimacy Seeker“)
Der inkompetente Verehrer („Incompetent Suitors“)
Der räuberische/habgierige Stalker („Predatory Stalker“)
βροχή schrieb am 04.10.2025 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Seine Punkte
1. eine Schmeichelei
2. Er streitet jede Verfrehlung ab
3. Er gibt zu verliebt zu sein
4. Er ist eifersüchtig

Nr. 4 ist der Punkt, einen eifersüchtigejn Sklaven kann sich eine Prostituierte nicht leisten, der vergrämt die Kundschaft.

Γραικύλος schrieb am 04.10.2025 um 17:42 Uhr (Zitieren)
Hältst Du 4 für ein Eingeständnis von Eifersucht (die ihm in der Tat nicht zustünde)? Die Aussage, daß man einer von mehreren ist, ist ja nicht dasselbe. Schon gar nicht bei einer Prostituierten.
βροχή schrieb am 04.10.2025 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Eben. Er müsste das selbstverständliche nicht vorbringen. Warum macht er es doch, wenn nicht aus Eifersucht.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.