Γραικύλος schrieb am 06.10.2025 um 14:42 Uhr (Zitieren)
[quote][...] Am auffälligsten ist, dass alle Skelette, selbst die der Kinder, einen starken Zahnsteinbefall aufweisen – manchmal von mehreren Millimetern. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Es mag Zahnstocher gegeben haben, sogar die eine oder andere raffinierte Mixtur zum Polieren und Aufhellen der Zähne (in einem Buch pharmakologischer Rezepturen beschreibt der Leibarzt des Kaisers Claudius die Mischung, die angeblich der Kaiserin Messalina zu ihrem schönen Lächeln verhalf: gebranntes Hirschhorn, Harz und Steinsalz). Doch es war eine Welt ohne Zahnbürsten. Pompeji muss eine Stadt mit sehr üblem Mundgeruch gewesen sein.[/quote} (Mary Beard: Pompeji. Das Leben in einer römischen Stadt. Stuttgart 2011, S. 18)
Re: Pompeji und seine Zähne
Γραικύλος schrieb am 06.10.2025 um 14:43 Uhr (Zitieren)
(Mary Beard: Pompeji. Das Leben in einer römischen Stadt. Stuttgart 2011, S. 18)
Re: Pompeji und seine Zähne
Patroklos schrieb am 06.10.2025 um 15:45 Uhr (Zitieren)
Herr Wikipedia sieht es folgendermaßen:
Als Zahnstein, auch Calculus dentis, bezeichnet man feste Auflagerungen auf dem Zahn, die man weder durch Spülen noch durch Zähneputzen entfernen kann. Zahnstein entsteht durch Einlagerung anorganischer Stoffe (vor allem Calcium- und Phosphatverbindungen) aus dem Speichel in den Zahnbelag (weicher Zahnbelag). Besonders viel Zahnstein entsteht im Bereich der Ausführungsgänge der Speicheldrüsen.
Re: Pompeji und seine Zähne
Γραικύλος schrieb am 06.10.2025 um 16:23 Uhr (Zitieren)
Das ist bedenkenswert. Frau Beard stellt da einen Zusammenhang her, der nicht ohne weiteres plausibel ist.
Anscheinend spricht Wikipedia vom Entfernen solcher Zahnbeläge, und dafür bedarf es in der Tat einer professionellen Zahnreinigung. Doch wie steht es um das Entstehen dieser Beläge? Kann es durch Zähneputzen beeinflußt (vermindert) werden? Meine Zahnärztin erweckt diesen Eindruck, spricht dabei allerdings immer von bestimmten Zahnpasten und elektrischen Zahnbürsten, außerdem von Reinigung der Zahnzwischenräume durch Zahnseide und kleine Spezialbürstchen.
Gegen den Zusammenhang zwischen fehlender Zahnbürste und Mundgeruch spricht aber nichts, oder?
Re: Pompeji und seine Zähne
Patroklos schrieb am 06.10.2025 um 16:32 Uhr (Zitieren)
Magenleiden oder unzureichende Zahnreinigung.
Natürlich sollte man auf Lemnos vorsichtig sein.