α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kreislers Bettphilosophie (1122 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 24.10.2010 um 15:54 Uhr (Zitieren)
Vielleicht trage ich Eulen nach Athen und Ihr kennt das schon. Ich habe es gestern zufällig im Radio gehört.

Bett - Philosophie (Georg Kreisler)


Wie sagte schon Kant - oder war es Voltaire:
Hätte das Leben den mindesten Sinn,
dann wäre das Sterben für uns ein Gewinn,
und unsere Angst vor dem Sterben wär' nichts als eine Chimäre,
weil ja das Sterben dann kein Sterben eigentlich wäre,
sondern Permutation, ein Erfolg der Natur, ein Streben nach mehr.
Das wußte schon Kant - oder war es Voltaire.

Und der alte Virgil - oder war's Sigmund Freud,
sagte: Das Leben, den Menschen zum Trotz,
ist nichts als das Wort eines anderen Gott's.
Es gibt weder Todesbeweis, noch Beweis eines Lebensbeginnes.
Der einzige Sinn des Lebens ist Abwesenheit jedes Sinnes.
Das Leben ist tot, ein konfuses Getümmel, gequirlter Quark.
So sprach schon Horaz - oder war es Lamarck.

Befasse dich einmal mit Gnosis,
bald wirst du merken, was los ist.
Nämlich, daß unsere Welt einfach zu groß ist.
Im Gegensatz dazu sieht Newton
Fast immer das Schlechte im Guten.
Die rein mechanistische Welt widerlegt jeder Baum.
Das Leben ist Traum.
Das sagt schon Rousseau - oder war's Diderot.

Und sogar schon Euklid - nein ich glaube Descartes, ja: Descartes!
Der sagte zwar cogito ergo sum.
Aber er wußte: Im Grund ist das dumm,
und beweist überhaupt nichts, außer der Tatsache, daß wir nichts wissen.
Sogar schon Pascal - oder war es Lassalle - fand das Leben beschissen.

Man ist nur Marionette - außer im Bette!
Da ist man noch wer!
Das sagt auch Pasteur.
Oder war es Flaubert - oder war's La Fayette.
Also geh'n wir zu Bett!
Re: Kreislers Bettphilosophie
Ὑληβάτης schrieb am 24.10.2010 um 15:58 Uhr (Zitieren)
weil ja das Sterben dann kein Sterben eigentlich wäre,
sondern Permutation, ein Erfolg der Natur, ein Streben nach mehr.

Ist das so gemeint, dass durch Permutation aus "Sterben" "Streben" wird?
Re: Kreislers Bettphilosophie
Πέγασος schrieb am 24.10.2010 um 16:06 Uhr (Zitieren)
Vielleicht Streben nach höherer Organisation? Die Atome des sich auflösenden Organismus landen in einem komplexer organisiertem Wesen.

Immer wenn ein Stern stirbt, und dann aus den Überresten ein neuer entsteht, entstehen schwerere Atome, komplexere Teilchen...

Bei Kreisler bin ich mir aber nie sicher, ob er sich wirklich viel dabei gedacht hat...
Re: Kreislers Bettphilosophie
Ὑληβάτης schrieb am 24.10.2010 um 16:12 Uhr (Zitieren)
Ich meinte einfach die Buchstaben-Verdrehung. Man vertippt sich doch mal bei "frurchtbar", "strerben" etc.

Meinte nicht auch Rilke, dass "Dinge" durch den Tod in "reines Sein" übergehen?
Re: Kreislers Bettphilosophie
Πέγασος schrieb am 24.10.2010 um 16:22 Uhr (Zitieren)
Tippfehler? Ich habe den Text nur kopiert. - Eher ein Buchstabenverdreher als "Stilmittel" des Autors. ;-)
Da habe ich wohl zu kompliziert gedacht.

"Reines Sein", was soll das sein? ... eingehen ins Nirwana, mit allem Eins sein, nicht mehr sein ...
Es wird Herbst.


Re: Kreislers Bettphilosophie
Ὑληβάτης schrieb am 24.10.2010 um 16:33 Uhr (Zitieren)
Gute Frage! Was ist "reines Sein"? ^^
Ich habe mich nur gefragt, ob "Permutation" so gemeint ist wie die kabbalistische Permutation - dass die Buchstaben "verdreht" sind. Wie es gemeint ist ... keine Ahnung.

Es wird Herbst, aber der Regen hat aufgehört. Blauweißer Himmel.
Re: Kreislers Bettphilosophie
Ὑληβάτης schrieb am 24.10.2010 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Hegel hatte wohl auch ein "reines Sein". Laut, mal wieder, Wikipedia.

Ich habe das Gefühl, das mein eigenes, lückenhaftes Wissen immer mehr einrostet oder sich zu einer Suchmaschine für Wikipedia-Seiten zusammendampft. Wenn man nur noch "externes Wissen" hat ... heißt man dann Google mit zweitem Vornamen?
Re: Kreislers Bettphilosophie
Γραικίσκος schrieb am 24.10.2010 um 20:59 Uhr (Zitieren)
Man ist nur Marionette - außer im Bette!
Da ist man noch wer!
Das sagt auch Pasteur.
Oder war es Flaubert - oder war's La Fayette.
Also geh'n wir zu Bett!

In diesem Sinne: Gute Nacht resp. Gut's Nächtle!
Re: Kreislers Bettphilosophie
Ὑληβάτης schrieb am 24.10.2010 um 21:59 Uhr (Zitieren)
Gut badisch ist natürlich "Guts Nächtle!" - glaube ich. Aber ich würde ihnen auch "Guter Schlaf wünsch ich dir" zutrauen.

Sowohl der Titel als auch das letzte Zitat ... wie sag ich's ... klingen ein bisschen ... naja, doppeldeutig.
Gute Nacht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.