α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Raptor duarum filium nutriens (115 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 19.10.2025 um 00:59 Uhr (Zitieren)
Calpurnius Flaccus, Deklamationen 51:
Raptor duarum filium nutriens / Der Vergewaltiger zweier Frauen, der seinen Sohn aufzieht

Lex raptarum. Quidam duas rapuit. Productae ad magistratus altera nuptias, altera mortem petit. Magistratus humaniorem sententiam secuti sunt. Post factas nuptias illa quae virgo compressa est quem conceperat, peperit; exposuit. Raptor suscepit, qui tunc erat maritus alterius, et alere coepit. Reus est uxori malae tractationis.

Es gelte das Gesetz über vergewaltigte Frauen. (1) Jemand vergewaltigte zwei Frauen. Vor die Obrigkeit geführt, forderte die eine die Hochzeit, die andere den Tod. Die Obrigkeit folgte dem milderen Antrag. Nach der Hochzeit brachte die andere Frau, die als Jungfrau vergewaltigt worden war, das Kind zur Welt, das sie empfangen hatte; sie setzte es aus. Der Vergewaltiger, der zu diesem Zeitpunkt der Mann der anderen Frau war, erkannte das Kind an und begann es aufzuziehen. Er wird von seiner Gattin wegen schlechter Behandlung angeklagt. (2)

[Für den Vergewaltiger]
1. Meine pflichtbewusste Gattin kam zu euch, um mein Pflichtbewusstsein anzuklagen.

2. Sie ließ dieses Kind, das immer noch ein Säugling war, wilden Hunden und grausigen Vögeln aussetzen. Es erwies sich, so glaube ich, seinem Vater ähnlich, weshalb es bei seiner Mutter so starken Anstoß erregte.

3. Denn wer kann an einem ausgesetzten Kind vorübergehen? Verzeih mir, ich konnte es nicht: Du selbst hattest als Mädchen mich gelehrt, Mitleid zu haben.

4. An seine Mutter erinnert es sich überhaupt nicht. O welch willkommener Irrtum des Kindes: Es hält dich für seine Mutter!

5. Erfahre, mein unglücklicher Junge, ja erfahre die Umstände deiner Geburt: Eine Frau hat uns beiden gleichermaßen übel mitgespielt, und eine andere wird uns gleichermaßen die Rettung bescheren. (3)

(Calpurnius Flaccus: Deklamationen. Hrsg. v. Stefan Knoch. Berlin/Boston 2024, S. 148 f.)

(1) Sie konnten den Tod des Täters oder die Heirat ohne Mitgift fordern.
(2) Die Anklage wegen schlechter Behandlung seiner Frau (actio malae tractationis) begegnet in Deklamationen häufiger, ist allerdings ein Phantasieprodukt der Rhetoren.
(3) so die Hoffnung des Vergewaltigers
Re: Raptor duarum filium nutriens
βροχή schrieb am 19.10.2025 um 08:29 Uhr (Zitieren)
Übrigens, Vergewaltigungen durch russ. Besatzungssoldaten in der DDR wurden manchmal nicht angezeigt, weil die Täter erschossen wurden. Die Opfer hatten die Wahl Tod des Täters oder schweigen.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.