α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Vier Naturgesetze (837 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.10.2010 um 22:00 Uhr (Zitieren)
In Stephen Hawkings neuem Buch ("Der große Entwurf", mit Leonard Mlodinow) steht, daß die antiken Naturwissenschaftler lediglich vier Naturgesetze gekannt hätten:
1. das Zahlenverhältnis zwischen der Saitenlänge von Musikinstrumenten und der Höhe der Töne (Pythagroas),
2. das Hebelgesetz (Archimedes),
3. das Auftriebsgesetz (Archimedes) und
4. das Reflexionsgesetz des Lichtes (Archimedes).

Vier. Das ist nicht viel.
Und die Römer spielen überhaupt keine Rolle.
An der Natur"wissenschaft" des Aristoteles läßt Hawking kein gutes Haar - der kannte bzw. akzeptierte das Experiment nicht als Element einer naturwissenschaftlichen Theorie.
Re: Vier Naturgesetze
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.10.2010 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Ich habe das Buch schon gelesen....er sagt am Anfang gleich: Die Philosophie ist tot, das wir dir nicht gefallen...
Re: Vier Naturgesetze
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.10.2010 um 22:07 Uhr (Zitieren)
..wird...
Re: Vier Naturgesetze
Γραικίσκος schrieb am 25.10.2010 um 22:09 Uhr (Zitieren)
Habe ich mir sogar unterstrichen.
Ihm mißfällt (das hat er schon in früheren Büchern geschrieben), daß die Philosophie nach Kant so wenig Ahnung von Physik habe und daß die Philosophie des 20. Jahrhunderts maßgeblich Sprachphilosophie sei. Von Heideggers mystischer Ontologie zu schweigen.

Da kennt er wohl nicht Carl Friedrich von Weizsäcker.
Re: Vier Naturgesetze
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.10.2010 um 22:12 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος, das Buch bringt eigentlich nicht viel Neues, außer dass er alles wiederholt, was schon bekannt ist und am Schluß die M-Theorie vielleicht alles rausreißt...;-)
Re: Vier Naturgesetze
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.10.2010 um 22:16 Uhr (Zitieren)
...aber trotzdem finde ich es nicht schlecht, da es die gesamte Entwicklung der Erforschung der Entstehung der Welt nochmal im Zusammenhang darstellt.
Re: Vier Naturgesetze
Γραικίσκος schrieb am 25.10.2010 um 22:18 Uhr (Zitieren)
Nein, viel Neues habe auch ich nicht darin gefunden.
Dabei ist, glaube ich, kürzlich die von ihm postulierte "Hawking-Strahlung" experimentell nachgewiesen worden. Ich erinnere mich an ein früheres Interview mit ihm (damals konnte er wenigstens stockend noch sprechen):
Interviewer: "Herr Professor, was ist zu erwarten, wenn diese Strahlung einmal nachgewiesen wird?"
Hawking, selig lächelnd: "Then I would get the Nobelprize."
Re: Vier Naturgesetze
ανδρέας schrieb am 25.10.2010 um 22:18 Uhr (Zitieren)

Haben nicht schon die Babylonier astronomisch korrekte Berechnungen durchgeführt und die Jahreszeiten berechnet, Sonnenfinsternisse vorhergesagt?
Re: Vier Naturgesetze
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.10.2010 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Das stimmt. Ich kenne und habe auch seine anderen Bücher, wie z.b. Eine kurze Geschichte der Zeit oder Universum in der Nußschale.....wenn man die gelesen hat, wird man nicht viel Neues finden.
Re: Vier Naturgesetze
Γραικίσκος schrieb am 25.10.2010 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Auch Thales hat eine Sonnenfinsternis vorhergesagt. Aber er hat das Gesetz dazu nicht formuliert ... bzw. vermutlich überhaupt nichts Schriftliches hinterlassen.
Re: Vier Naturgesetze
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.10.2010 um 22:24 Uhr (Zitieren)
Er gibt schon einen rudimentären Aufriß des Wissens des Altertums, aber ich war etwas enttäuscht....
Re: Vier Naturgesetze
Γραικίσκος schrieb am 25.10.2010 um 22:24 Uhr (Zitieren)
Also: Wie hat Thales es gemacht? Oder die Babylonier? Wir wissen es nicht.
Re: Vier Naturgesetze
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.10.2010 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Oh...wir schreiben etwas parallel ;-))
Re: Vier Naturgesetze
Γραικίσκος schrieb am 25.10.2010 um 22:31 Uhr (Zitieren)
Ein Physiker, dessen Fähigkeit, Erkenntnisse morderner Naturwissenschaft verständlich darzustellen, ich weit mehr schätze als die von Stephen Hawking, ist übrigens Paul Davies.

Aber eigentlich wollte ich in erster Linie etwas über die These sagen, die Griechen hätten nur vier Naturgesetze gekannt.
Re: Vier Naturgesetze
Γραικίσκος schrieb am 25.10.2010 um 22:34 Uhr (Zitieren)
oh, moderner ...!
Hat ja mit Mord nichts zu tun.
Re: Vier Naturgesetze
Πέγασος schrieb am 25.10.2010 um 22:35 Uhr (Zitieren)
Die Tierkreiszeichen stammen doch von den Babyloniern. Und auch die Idee, das Jahr in 12 Monate zu teilen. Deren Zahlensystem beruhte doch auf der 60. Oder war es 24? Bin nicht sicher.
Re: Vier Naturgesetze
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 25.10.2010 um 22:41 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, die "Alten" haben viel mehr gewußt als wir uns vorstellen können: Ich war erstaunt als ich das Buch "Technik in der Antike" von der WBG gelesen habe....
Re: Vier Naturgesetze
Γραικίσκος schrieb am 26.10.2010 um 18:32 Uhr (Zitieren)
Ich habe heute einmal einen unserer Physiklehrer (einen guten!) nach seiner Meinung zu Stephen Hawking gefragt. Er hat müde abgewunken.
Also: keine Empfehlung!
Re: Vier Naturgesetze
ανδρέας schrieb am 26.10.2010 um 18:59 Uhr (Zitieren)

Und hat nicht schon Demokrit die Atome als kleinste Teile (die allerdings wiederum aus kleineren Bestandteilen bestehen - aber das ist Definitionssache) genannt? >>> In Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum.
Er hat quasi den Legokasten erfunden ... das war ungehauer fortschrittlich gedacht.
Re: Vier Naturgesetze
Γραικίσκος schrieb am 26.10.2010 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Ich denke, das (Demokrits Atomtheorie) ist nicht das, was heute unter einem Naturgesetz verstanden wird: eine mathematisch formulierte und experimentell abgesicherte Aussage.
Re: Vier Naturgesetze
ανδρέας schrieb am 26.10.2010 um 21:56 Uhr (Zitieren)

Immerhin hat Eratostenes den Erdumfang schon vor 2200 Jahren berechnet (mit nur 2 % Abweichung!) und Heron von Alexandria um diese Zeit mit kleinen Dampfmaschinen gespielt.(keine schlechten theoretischen und praktischen Erkenntnisse!)
Und St. Hawkings hat m.W. auch "nur" Theorien entwickelt - aber keine physikalischen Naturgesetze entdeckt, die mathematisch und experimentell abgesichert sind ...
Mir fällt i.d.S. allerdings auch kein weiteres Naturgesetz ein, das dem Anspruch St. Hawkings genügt.
Re: Vier Naturgesetze
Γραικίσκος schrieb am 26.10.2010 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Ein Naturgesetz erfordert eine Allgemeingültigkeit, und daran hapert es wohl bei der Berechnung des Erdumfangs, oder?
Naturgesetze in Hawkings Sinn sind: das Gravitationsgesetz, die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie, die Quantenmechanik ...
Re: Vier Naturgesetze
ανδρέας schrieb am 26.10.2010 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Das stimmt natürlich. Ich finde es faszinierend, dass die alten Griechen und Babylonier u.a.( die Inder haben auch in der Mathematik einige Leistungen erbracht - die Null) bereits vor so langer Zeit Naturgesetze aufstellten bzw. erkannten. Theoretisiert Hawkings mit seinen Wurmlöchern und der "Branwelt" nicht ebenso, wie einige eher spekulierende Philosophen?
Ich finde, er sollte da gnädiger sein. Ich habe Das Universum in der Nussschale gelesen - das neue Buch spare ich mir. Es sei denn er hat den Dreh gefunden eine Theorie von Allem aufzustellen und alle Kräfte zusammenzuführen (das wollte er doch m.W. tun). Seine Theorien sind allerdings recht spannend. Hat er jetzt neue aufgestellt oder nur die alten verfeinert?
Re: Vier Naturgesetze
Γραικίσκος schrieb am 26.10.2010 um 22:38 Uhr (Zitieren)
Es gibt da etwas, das er "M-Theorie" nennt. Dabei handelt es sich aber im Grunde um ein Bündel von Theorien, die nur an den Stellen ihrer Überlappungen übereinstimmen müssen. An die "Grand Unified Theory" glaubt er anscheinend nicht mehr.
Re: Vier Naturgesetze
Bibulus schrieb am 26.10.2010 um 23:20 Uhr (Zitieren)
m.M. nach wird S.Hawkings in letzter Zeit überschätzt.

Vor ca. 25 Jahren war er der "Star",
ein legitimer Nachfolger von Einstein, Heisenberg und Planck.

Inzwischen "kommt" da nix mehr.
(Was ja zunächst nichts negatives sein muß,
jeder Mensch stößt an seine persönlichen Grenzen).

Seine Verdienste sind unbestritten,
seine Denkanstöße gehören zum Besten der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts.
Re: Vier Naturgesetze
Bibulus schrieb am 26.10.2010 um 23:23 Uhr (Zitieren)
Zusatz:
Bei S.Hawkings kommt natürlich als "persönliche Grenze" sein tragisches "handycap" dazu
Re: Vier Naturgesetze
ανδρέας schrieb am 27.10.2010 um 20:20 Uhr (Zitieren)

Es wäre mal interessant, wie die Wissenschaftler in 2200 Jahren über St. Hawkings Theorien denken (ich teile da Bibulus Meinung) - ob die den Wissensstand unserer Gegenwart abwertend einschätzen? Aber, das können wir nicht wissen, es sei denn, man erfindet die Zeitmaschine DOCH ! (Lottospielen wäre dann sinnlos und welcher Missbrauch da möglich wäre: Arbeitgeber könnten in der Zukunft prüfen, ob der einzustellende Arbeitnehmer sich gut macht oder oft krank wird oder der Bräutigam die Gewichtszunahme der Braut in der Zukunft ausspähen und, und und ...)
Re: Vier Naturgesetze
Γραικίσκος schrieb am 27.10.2010 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Welchen Eindruck werden die Menschen in 2200 Jahren über die Gedanken & Personen in diesem Forum haben?
Stephen Hawking hat immerhin die Hawking-Strahlung postuliert, die inzwischen meines Wissens sogar nachgewiesen, d.h. zu einer Entdeckung geworden ist.
Re: Vier Naturgesetze
ανδρέας schrieb am 27.10.2010 um 20:49 Uhr (Zitieren)

In 2200 Jahren könnte ein Sprachkundler für die tote antike deutsche Sprache in eine tiefe Lebenskrise stürzen, wenn er bei der Erforschung dieses Forums erkennt, wie sich die Leute für eine tote antike Sprache interessieren.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.