α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Pegasus (605 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 30.10.2010 um 08:26 Uhr (Zitieren)
Ich bin über verschiedene griechische Schreibweisen von Pegasus gestolpert: Im Hellasbuch steht Πέγασος, in Wikipedia Πήγασος. Gab es beide Formen?
Re: Pegasus
Γραικίσκος schrieb am 30.10.2010 um 12:48 Uhr (Zitieren)
Der Passow sagt:
Πήγασος, dorisch Πάγασος
Die Schreibweise Πέγασος kennt er nicht.
Der Lidell-Scott-Jones desgleichen.
Daß das hier noch niemandem aufgefallen ist!
Re: Pegasus
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 30.10.2010 um 13:13 Uhr (Zitieren)
Im Gemoll gibt´s auch nur Πήγασος. Im Hellas Lehrbuch steht tatsächlich auch bei mir Πέγασος im Eigennamensanhang, muss ein Fehler sein....da habe ich auch drübergelesen ;-)
Re: Pegasus
Πέγασος schrieb am 30.10.2010 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank fürs Nachschlagen, auf die Idee in den Gemoll zu schauen, bin ich nicht gekommen ... ich hielt den Wikipediaartikel für fehlerhaft...

Ich fürchte, jetzt bekomme ich eine Identitätskrise!
:-))

Wechsle ich zur korrekten Schreibweise oder betrachte ich Πέγασος als meinen Eigennamen?
Re: Pegasus
Γραικίσκος schrieb am 30.10.2010 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Ich denke: Wir kennen Dich hier so. Und wer weiß, ob nicht auch an Γραικίσκος etwas falsch ist?
Re: Pegasus
Πέγασος schrieb am 30.10.2010 um 16:20 Uhr (Zitieren)
Gut. Dann bleibe ich bei Πέγασος.
Re: Pegasus
Γραικίσκος schrieb am 30.10.2010 um 16:25 Uhr (Zitieren)
Als ich im Lateinforum angefangen habe, habe ich mich "Graeculus" genannt, weil der Kaiser Hadrian so genannt wurde. Später habe ich dann erfahren, daß dies ein in Rom verbreiteter Spottname für einen bestimmten Typ Mensch - heute würde ich sagen: für Leetspeaker - war.
Manchmal erlebt man mit seinem eigenen Pseudonym Überraschnungen.
Re: Pegasus
Πέγασος schrieb am 30.10.2010 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Am Anfang hatte ich auch die "korrekte" Schreibweise hier im Forum gewählt; in Hellas stand dann die Schreibung mit ε, und ich dachte, ich hätte mich die ganze Zeit geirrt ... und mich wohl nicht getraut, hier zu fragen, um nicht ganz dumm dazustehen...

Auf die Idee mal nachzuforschen kam ich erst, als ich mir in den letzten Gedanken zu Epikur machte und deshalb nach alten "Gesprächen" zu Epikur hier im Forum suchte. Da stieß ich dann zufällig auf die Diskussionen zu Euren Namen...
Re: Pegasus
Γραικίσκος schrieb am 30.10.2010 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Du befaßt Dich mit Epikur? Oh, den mag ich! Dann werde ich morgen mal etwas zu Epikur einstellen, und wir können darüber diskutieren.
Re: Pegasus
Πέγασος schrieb am 30.10.2010 um 17:19 Uhr (Zitieren)
"befassen" ist wohl zu hoch begriffen. Ich meine nur, dass Epikur für unsere Zeit heute sehr wichtig wäre (der Gedanke bei all dem Überfluss etwas genießen zu können).

Neulich haben wir "Quo vadis" angeschaut, Petronius galt als Anhänger des Epikur. Und in der ARD läuft z.Zt. die Themenwoche mit dem Schwerpunkt "Essen". Dabei fiel mir immer wieder das "ne quid nimis" ein, das zwar nicht von Epikur stammt, diesem aber sicher gefallen hätte. Deshalb kam ich auf Epikur. - Und von Epikur kam ich zur Namensschreibung ... ich habe manchmal so Gedankensprünge... ;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.