α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Lactanz über das Weltende #3 (88 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 06.11.2025 um 23:20 Uhr (Zitieren)
Lucius Caelius Firmianus Lactantius (ca. 260-330 u.Z.): Divinae institutiones
So sinkt der Erdkreis fast zur Verödung herab, wenigstens werden spärlich die Menschen. Dann wird auch jener gottlose König die gerechten und gottgeweihten Menschen zweiundvierzig Monate lang verfolgen und sich selbst göttlich verehren lassen; denn er wird sich für Christus ausgeben, dessen Widersacher er ist. Und um sich Glauben zu verschaffen, wird er die Macht empfangen, Wunderbares zu wirken, so daß Feuer vom Himmel fällt, die Sonne stillsteht in ihrem Laufe, ein Bild, das er aufgestellt hat, zu reden beginnt.

Durch diese Wunderzeichen wird er viele dazu verlocken, ihn anzubeten und sein Zeichen auf Hand oder Stirne zu empfangen. Und wer ihn nicht anbetet und das Zeichen nicht annimmt, der stirbt unter ausgesuchten Qualen. Auf diese Weise rottet er ungefähr zwei Dritteile der Menschen aus; der übrige Teil flieht in verlassene Wüsteneien. Aber jener Rasende, der in unversöhnlichem Zorne wütet, rückt mit dem Heere an und belagert den Berg, auf den sich die Gerechten geflüchtet haben. Nachdem diese sich umlagert sehen, rufen sie mit lauter Stimme zu Gott um Hilfe, und Gott erhört sie und schickt ihnen einen Retter.

Jetzt (3) öffnet sich der Himmel im tiefen Schweigen der Nacht, und Christus steigt mit großer Macht herab; feuriger Glanz geht vor ihm einher und dann eine unzählbare Schar von Engeln; die ganze Menge der Gottlosen wird ausgetilgt, in Strömen fließt das Blut.

Der Führer selbst entkommt, erneuert mehrmals das Heer und liefert eine vierte Schlacht. In dieser wird er gefangen und mit allen übrigen Tyrannen dem Feuer überantwortet. Aber auch der Fürst der Dämonen selbst, der Urheber und Anstifter der Übel, wird in Ketten geschlagen und in Gewahrsam gebracht, auf daß die Welt Friede erhalten und die so viele Jahrhunderte lang mißhandelte Erde zur Ruhe komme.

(Des Luc. Cael. Firm. Lactantius Schriften. München 1919, S. 213-217)

(3) Vgl. die Geheime Offenbarung des Johannes 20-22
Re: Lactanz über das Weltende #3
Info schrieb am 07.11.2025 um 08:53 Uhr (Zitieren)
die Sonne stillsteht in ihrem Laufe,

Es gab angeblich mal dieses Sonnenwunder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder


Quellen, auf die Lactantius sich stützt:

Lactantius schöpft hier nicht aus eigener Offenbarung, sondern fasst biblisch-apokalyptische und sibyllinische Traditionen zusammen:

Johannesoffenbarung (bes. Kap. 13, 19, 20)

Danielbuch (v. a. Kap. 7–12)

Sibyllinische Orakel, insbesondere Buch 2 und 3

teils apokryphe Petrusapokalypse
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.