α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Schwule Helden der Antike (106 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 07.11.2025 um 15:03 Uhr (Zitieren)
Am 15. November 2025 um 20.15 Uhr auf arte:
Liebe und Krieg - Schwule Helden der Antike

(85 Min.)
Re: Schwule Helden der Antike
Udo schrieb am 08.11.2025 um 16:40 Uhr (Zitieren)
Trailer:
https://www.arte.tv/de/videos/110276-000-A/liebe-und-krieg-schwule-helden-der-antike/

Thema: Die Dokumentation beleuchtet, wie antike Kulturen, insbesondere die griechische, eine andere Vorstellung von Liebe, Sexualität und Mut hatten als heutige Gesellschaften.
Heilige Schar von Theben: Ein zentraler Bestandteil der Doku ist die „Heilige Schar von Theben“, eine Eliteeinheit aus 150 Mann, die durch ihre militärische Stärke und die enge Bindung ihrer Männer zueinander bekannt war.
Kontrast zur Moderne: Die Sendung stellt die Frage, wie sich das moderne, oft christlich geprägte Bild von Heldentum und Homosexualität von der antiken Praxis unterscheidet.

Das klingtt sehr interessant.
Re: Schwule Helden der Antike
Patroklos schrieb am 08.11.2025 um 19:44 Uhr (Zitieren)
In aller Zuneigung hoffe ich, dass auf arte die reine Beziehung zwischen Achill und mir dezent und angemessen dargestellt wird. Wie Achill meinen Tod mit einem ehrenden Begräbnis geschmückt und unvergesslich gemacht hat, das werde ich ihm niemals vergessen. Dies habe ich Kenneth Dover wahrheitsgemäß berichtet, und er hat es, geprüft, übernommen.
Gezeichnet, Patroklos

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.