α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
εὐθανασία? (512 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 31.10.2010 um 14:54 Uhr (Zitieren)
Epikurs letzter Brief: An Idomeneus
τὴν μακαρίαν ἄγοντες καὶ ἅμα τελευτῶντες ἡμέραν τοῦ βίου ἐγράφομεν ὑμῖν ταυτί: ihn begleiten Blasen- und Darmkoliken, die keine Steigerung der ihnen innewohnenden Heftihkeit zulassen. Doch all dem widersetzt sich die Freude meines Herzens über die Erinnerung an die von uns abgeschlossenen Erörterungen. σὺ δὲ ἀξίως τῆς ἐκ μειρακίου παραστάσεως πρὸς ἐμὲ καὶ φιλοσοφίαν ἐπιμελοῦ τῶν παίδων Μητροδώρου.
Re: εὐθανασία?
Πέγαοσς schrieb am 31.10.2010 um 16:50 Uhr (Zitieren)
Uff, so ganz schlau werde ich nicht aus dem Text; ich hab da wohl rechten Schrott übersetzt:

den glücklichen Tag führende und gleichzeitig sterbende/vollendende(?) des Lebens schrieben wir euch dieses:

du aber angemessen/würdig des aus Jünglings(zeit?) beiseite stellen (?) (im Vergleich) zu mir auch Philosophen du kümmerst dich (sollst dich kümmern?) um die Kinder des Metrodoros.

… du bist aber würdig beiseitezustellen aus Jünglings(zeit?) im Vergleich zu mir und die Philosophie sollst du dich um die Kinder des Metodoros kümmern.
Re: εὐθανασία?
Γραικίσκος schrieb am 01.11.2010 um 17:53 Uhr (Zitieren)
Den glücklichen Tag des Lebens betreibend und zugleich zum Ende kommend, schreiben wir ...
--> An diesem glücklichen Tag meines Lebens, der zugleich mein letzter war, ...

***

Du aber, würdig wegen Deines Stehens zu mir und zur Philosophie seit deiner Jünglingszeit, sorge dich um ...

So fasse ich es auf. Aber mir hilft auch eine Übersetzung ...
Re: εὐθανασία?
Πέγασος schrieb am 02.11.2010 um 08:02 Uhr (Zitieren)
Das klingt nach einem Testament.

Eine innere Heiterkeit bewahren, trotz widriger Umstände (Koliken!) - ist das auch Epikurs Lehre?
Ich hielt das eher für stoisches Denken ... doch halt: Die Stoiker bewahrten immer die Ruhe, nicht die Heiterkeit...
Re: εὐθανασία?
Γραικίσκος schrieb am 02.11.2010 um 11:00 Uhr (Zitieren)
Der Brief klingt ein wenig stoisch, ja. Aber was bleibt einem in einer solchen Lage auch anderes übrig? Epikureisch ist in der Tat die Betonung der ἡδονή, der Freude - nicht bloß der Ruhe des Gemüts.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.