α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Geschichte des Gyges #2 (9 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 05.12.2025 um 00:05 Uhr (Zitieren)
Herodot, Historien I 8-14:
Die Frau aber sah ihn beim Weggehen und merkte, daß der Gatte ihr dies angetan hatte. Sie schrie trotz ihrer Schande nicht auf und ließ sich nichts anmerken; aber sie wollte sich an Kandaules rächen. Denn bei den Lydern und auch bei fast allen anderen Nichtgriechen ist es sogar schmachvoll für einen Mann, nackt gesehen zu werden.

11 Die Königin verhielt sich ganz ruhig und ließ sich nichts anmerken. Als es aber Tag geworden war, ließ sie ihren treuesten Diener sich bereithalten und Gyges rufen. Er kam auf ihr Geheiß in dem Glauben, sie wisse nichts von dem Vorgefallenen.

Als Gyges vor ihr stand, sagte die Frau: „Gyges, ich überlasse dir die Wahl zwischen zwei möglichen Wegen; du kannst wählen: entweder du tötest Kandaules, nimmst mich zur Frau und wirst König von Lydien, oder du mußt auf der Stelle sterben, damit du nicht als gehorsamer Freund des Kandaules auch weiterhin siehst, was du nicht sehen darfst; entweder muß jener sterben, der den Plan erdacht hat, oder du, der mich nackt gesehen und damit getan hat, was sich nicht gehört.“

Gyges erschrak zunächst über die Worte; dann aber flehte er sie an, ihm doch nicht eine solche Entscheidung aufzudrängen. Sie ließ sich aber nicht erweichen. So sah er schließlich, daß ihm nur die Wahl blieb, seinen Herrn zu töten oder selbst von fremder Hand zu fallen. Da wählte er das Leben.

Er fragte sie nun: „Da du mich zwingst, meinen Herrn gegen meinen Willen zu töten, möchte ich hören, wie wir ihn umbringen können.“ Sie gab ihm zur Antwort: „Von der gleichen Stelle aus sollst du ihn überfallen, wo jener mich dir nackt gezeigt hat. Du sollst ihn im Schlaf überwältigen!“

12 Als sie den Plan vorbereitet hatten, folgte er bei Einbruch der Nacht der Frau ins Schlafgemach. Er konnte nicht anders handeln; für ihn gab es keinen Ausweg: entweder er oder Kandaules mußte sterben. Sie gab ihm einen Dolch und versteckte ihn hinter derselben Tür. Als Kandaules sich dann zur Ruhe gelegt hatte, schlich Gyges heran und tötete ihn. So erhielt er die Frau und das Königreich. Seiner hat auch Archilochos von Paros, der zur gleichen Zeit lebte, in einem jambischen Trimeter gedacht.

(Herodot: Historien. 2 Bde. Herausgegeben von Josef Feix. München ²1977; Bd. 1, S. 12-17)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.