α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Berchtesgaden (1546 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 08.05.2009 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Falls hier jemand aus Berechtesgaden sein sollte (könnte doch sein, oder?): Am 19. Mai sendet arte um 22.05 Uhr einen Film mit dem Titel "Hitlers Berg".
Re: Berchtesgaden
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.05.2009 um 17:52 Uhr (Zitieren)
Ja, ich...:-)
Da geht´s sicher um den Obersalzberg....Berghof (der ja nicht mehr steht) und das Kehlsteinhaus usw...

Ich habe von meiner Terasse aus ja Blick auf Obersalzberg, Kehlstein, Hoher Göll, Hohes Brett und Jenner...:-)

Gruss aus den Bergen von Βοηθός Ἑλληνικός und schönes Wochenende!
Re: Berchtesgaden
Γραικίσκος schrieb am 08.05.2009 um 19:54 Uhr (Zitieren)
Ich habe von meiner Terasse aus ja Blick auf Obersalzberg, Kehlstein, Hoher Göll, Hohes Brett und Jenner...:-)

φθόνος, invidia &c.
Re: Berchtesgaden
Γραικίσκος schrieb am 08.05.2009 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Übrigens geht es in dem Film natürlich um den Berghof, ja. Aber ich dachte, daß für Dich auch dieser Teil der Geschichte Deiner Heimat interessant sein könnte.
Ich werde mir auch selbst diesen Film anschauen; in der Literatur über Hitler taucht der Berghof dermaßen häufig auf ... gestern etwa in der FAZ mit einem Artikel über Adolf Hitlers Bibliothek: 16000 Bände, von denen sich die Hälfte in der Reichskanzlei, die andere Hälfte auf dem Berghof befand. (1200 Bände existieren noch und lagern in einem Archiv in den USA.)
Re: Berchtesgaden
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.05.2009 um 20:16 Uhr (Zitieren)
Der Berghof wurde ja in den 50 ´er Jahren gesprengt. Heute sieht man unter dem Hotel Türken (Bunkeranlagen noch einsehbar) noch die ehemalige Zufahrt und im überwucherten Wald noch ein paar Grundmauern....
Interesannt, auch für deine Schüler ist natürlich die Dokumentation Obersalzberg:
http://www.obersalzberg.de/obersalzberg-home.html?&L=0
Das wäre doch mal ne Klassenfahrt für deine Schüler :-)
Re: Berchtesgaden
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.05.2009 um 20:17 Uhr (Zitieren)
..Interessant...
Re: Berchtesgaden
Γραικίσκος schrieb am 08.05.2009 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Bei meinem jetzigen 12er-Lk fährt die andere Kursschiene. Das ist dem Laien ein bißchen schwer zu erklären - jedenfalls macht dieser LK keine Kursfahrt, und ich werde als Begleiter mit einem anderen (Bio-)LK nach Göttingen an die dortige Uni fahren.
Mein künftiger LK aus der jetzigen 11 existiert vorderhand erst auf dem Papier bzw. im PC. Aber ich werde die Idee mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht in Verbindung mit einem Projekt ... hm, hm ...
Aber dazu muß ich die Schüler erstmal beisammen haben, ehe ich sowas mit denen diskutieren kann.
Re: Berchtesgaden
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.05.2009 um 22:02 Uhr (Zitieren)
Das wäre wirklich was für einen Geschicht´s LK, die Ausstellung am Obersalzberg ist sehr informativ und neutral, sehr bekannt, wird in Bayern von vielen Schülern besucht und hat hohe Besucherzahlen.....also da könntest du als Geschichtslehrer sicher was daraus machen....
Re: Berchtesgaden
Γραικίσκος schrieb am 08.05.2009 um 22:12 Uhr (Zitieren)
Man könnte sicher Lehr-/Lerneffekt und die Freude an einer schönen Landschaft verbinden.
Ich mache auch gerne mal was Neues, und da bin ich nun noch nie gewesen - mit Schülern schon gar nicht.
Re: Berchtesgaden
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.05.2009 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Ja, Wissen...Deutsche Geschichte, schöne Landschaft und Berge zu verbinden....das ist doch ideal! Frage mal deinen Schuldirektor wegen der Klassenfahrt ;-)
Re: Berchtesgaden
Γραικίσκος schrieb am 08.05.2009 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Schade eigentlich, daß Hitlers Bibliothek nicht mehr da ist. 16000 Bücher ... dann wäre es perfekt gewesen. Hm. Soll allerdings viel Rassenkram dabei gewesen sein.
Re: Berchtesgaden
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 08.05.2009 um 22:36 Uhr (Zitieren)
Ja, denke ich auch.... Ich war ja schon mehrmals in der Ausstellung..zeigt sehr neutral die Zeitdokumente und Bunkerteile..
Das Begleitbuch ist ja "Die tödliche Utopie" ....auch sehr schön wissenschaftlich und neutral...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.