Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zwei Arten von Sprachen (29 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 05.12.2025 um 17:16 Uhr (
Zitieren )
[...] Es gibt, ganz allgemein gesehen, zwei uns bekannte Arten von Sprachen. Die gewöhnlichen Sprachen, deren sich die Menschen bedienen, und dann noch Sprachen, die nicht der Mensch geschaffen hat. In so einer Sprache sprechen Organismen zu Organismen: Ich meine den sogenannten genetischen Code. Dieser Code ist keine Abart einer natürlichen Sprache, denn er enthält nicht nur die Information über den Bau eines Organismus, sondern er vermag diese Information auch selbst in einen solchen Organismus umzuwandeln. Dieser Code steht also außerhalb der Kultur. Um die natürliche Sprache der Menschen zu verstehen, muß man sich unbedingt wenigstens ein bißchen mit ihrer Kultur vertraut machen. Um hingegen den genetischen Code zu erkennen, ist die Kenntnis irgendwelcher Merkmale der Kultur nicht erforderlich. Zu diesem Zweck genügt ein entsprechendes Wissen aus dem Bereich der Physik, der Chemie und so weiter. [...]
(Stanisław Lem; Die Stimme des Herrn. Frankfurt/Main 1981, S. 203)
Mir fällt auf, daß das Wissen "der Physik, Chemie und so weiter" sich seinerseits in einer Sprache artikuliert, und zwar in einer menschlichen, also kulturell geprägten Sprache.