βροχή schrieb am 06.12.2025 um 07:06 Uhr (Zitieren)
Um KI-Fehlauswürfe zu erkennen, braucht man Faktenwissen und logisches Denkvermögen.
Dies sind also Voraussetzungen für eine einigermaßen sinnvolle KI-Nutzung.
Wer nicht intelligenter ist als KI, dem leistet KI Bärendienste.
Re: Über KI-Halluzinationen
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 07.12.2025 um 11:05 Uhr (Zitieren)
Es wird immer doller: KI wird für die Reviews KI-generierter wissenschaftlicher Veröffentlichungen eingesetzt, weil die Flut solcher bei internationalen Konferenzen eingereichten paper exorbitant gestiegen ist.
Selbst für durchschnittliche natürliche Intelligenz liegt offen zu Tage, daß ein junger Wissenschaftler binnen Jahresfrist keine 100 (in Worten: einhundert) Aufsätze zustandebringen kann, man lese und staune: https://www.theguardian.com/technology/2025/dec/06/ai-research-papers
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 07.12.2025 um 11:07 Uhr (Zitieren)
Mir fällt für diese Vorgänge nur die Beurteilung: Selbstentmündigung, ein.
Info schrieb am 07.12.2025 um 11:29 Uhr (Zitieren)
Jede Maschine wurde irgendwann von irgendwem
programmiert.
Und denken wie Menschen kann sie selbstständig
nicht und hat auch keine Emotionen.
Sie kennt nur die reine Logik.
Γραικύλος schrieb am 07.12.2025 um 13:31 Uhr (Zitieren)
Und wie kommt es dann zu diesen Halluzinationen?
KI kommt der menschlichen Faulheit entgegen, welche das "sapere aude" schonmal einen guten Mann sein läßt, und wird sich deshalb durchsetzen.
Den ohnehin zweifelhaften Sinn des "publish or perish" wird sie allerdings zusätzlich diskreditieren.
Ich mußte jetzt in einem neuen Verlagsvertrag für ein Buch 1. versichern, daß es selbst oder auch nur Teile davon nicht durch KI entstanden sind, und 2. zustimmen, daß es zur Schulung von KI eingesetzt werden darf. Letzteres habe ich so verstanden, daß die noch zu erstreitenden Vergütungen für diese Schulung dem Verlag zugute kommen soll, nicht dem Autor.
Γραικύλος schrieb am 07.12.2025 um 13:41 Uhr (Zitieren)
1. Jeder Mensch wurde irgendwann von irgendwem erzogen & geprägt = programmiert.
2. Können Menschen selbständig denken oder bilden sie sich das nur ein?
2a. Schon dieser zitierte Satz, bereits tausendmal gehört, klingt nicht nach selbständigem Denken, sondern nach einer bloß wiederholten Phrase.
3. Zu den menschlichen Emotionen im Vergleich zu denen künstlicher Wesen empfehle ich den Film "Blade Runner" von Ridley Scott. Er stellt die Frage: Wie emotional sind eigentlich Menschen? Die Antwort fällt nicht sehr günstig aus.
Γραικύλος schrieb am 07.12.2025 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Was selbständiges Denken und Emotionalität angeht, so machen wir uns möglicherweise Illusionen, die unserer Eitelkeit geschuldet sind.
Selbstüberschätzung (Hybris) war immer schon ein Problem des Menschen.
Γραικύλος schrieb am 07.12.2025 um 13:48 Uhr (Zitieren)
Bei Stanisław Lem, darin stimme ich βροχή zu, findet man interessante Gedanken zu Kybernetik (wie man das damals nannte), Robotik und künstlicher Intelligenz. Dieser Mann wenigstens konnte selbständig denken.
βροχή schrieb am 07.12.2025 um 16:31 Uhr (Zitieren)
"Halluzinationen" ist ein poetisches Bonmot.
Profan gesagt sind das Fehler, Fehlverarbeitungen des Inputs.
Die Bezeichnung KI ist Hochstapelei, das Ding strotzt vor Fehlern.
Dass es Textbausteine für Weißkittel und Juristen automatisiert zusammenwürfelt, ist den Betroffen Beweis genug für Intelligenz.