Γραικύλος schrieb am 09.12.2025 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Derzeit betreibe ich meine Arbeit für dieses Forum mit gebremstem Schaum, d.h. ich halte meine Norm - zwei neue Themen pro Tag - nicht immer ein. Auch die vielen Rätsel gehören dazu, denn sowas ist flott vorbereitet.
Das liegt daran, daß sich die Arbeit an einem neuen Buch in der Endphase befindet. Erscheinen wird es wohl im kommenden Frühjahr.
Γραικύλος schrieb am 10.12.2025 um 16:25 Uhr (Zitieren)
Ich danke für die guten Wünsche. Der Vertrag ist unterschrieben; ich muß den Text nur nochmal durchgehen.
Re: In eigener Sache
Patroklos schrieb am 10.12.2025 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Gemessen am Thema müsste jeder das Buch erstehen. Derzeit allein in Deutschland 83,6 Mio! Mors certa, hora incerta. Somit ein Longseller.
Γραικύλος schrieb am 11.12.2025 um 20:24 Uhr (Zitieren)
Diese Deutung des Paulus-Zitates verstehe ich nicht.
Es lautet ja unverkürzt: "Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?"
Das verstehe ich. Der Tod ist ein Stachel in unserem Fleisch, der schmerzt und ängstigt.
Durch seine Auferstehung hat Jesus - so behauptet Paulus - den Tod besiegt und den Stachel aus unserem Fleisch gezogen.
Ersetzt man nun "Stachel" durch "Zentrum", verstehe ich den Satz nicht mehr. "Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Zentrum?"
Was soll denn das heißen?
βροχή schrieb am 12.12.2025 um 00:25 Uhr (Zitieren)
Es ist ein giftiger Stachel der tötet, wahrscheinlich ein Skorpion oder ein Stachelrochen. Wenn dieser Stachel abgebrochen ist, kann er nicht mehr stechen, er verliert seine Gefährlichkeit.
βροχή schrieb am 12.12.2025 um 05:41 Uhr (Zitieren)
Mit diesem Spruch sollte man vorsichtig sein. Er ist eine Herausforderung an den Tod. Manchmal nimmt der sie an und setzt das Symbol buchstäblich um. Steve Irwin wurde von einem Stachelrochen direkt ins Herz (Zentrum) gestochen, er war sofort tot :(
βροχή schrieb am 12.12.2025 um 06:15 Uhr (Zitieren)
@Patroklos
Meinst du damit, dass der Eistichpunkt mit der Spitze des Zirkels mit dem selben Wort gleichgesetzt wird?
Ist dieser biblische Stachel künstlich, also eine Spitze? Dann könnte eine Waffe gemeint sein, Speer, Schwert ua.
Re: In eigener tSache
βροχή schrieb am 12.12.2025 um 06:17 Uhr (Zitieren)
Sry. Tippo
Einstichpunkt
Patroklos schrieb am 12.12.2025 um 11:54 Uhr (Zitieren)
Ich hatte zuvor ebenfalls immer an einen Skorpion gedacht. Das griechische Wort belehrt eines Besseren.
βροχή schrieb am 12.12.2025 um 12:16 Uhr (Zitieren)
Die Assoziation mit "Stachel im Fleisch" führt in die Irre.
Sensenmann wo ist deine Sense?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.12.2025 um 12:44 Uhr (Zitieren)
Wenn also der Tod nicht mit dem Stachel des Skorpions (bspw.) ausgestattet ist, sondern mit dem eines Zirkels, dann besagt der Satz also, daß der Tod dadurch nicht mehr töten kann, sondern daß ihm die Macht genommen wurde, den Zirkel einzustechen, um den betroffenen Menschen nicht mehr mit der Sünde, die für "die Sünder allzumal" aus dem Gesetz notwendig fließt, umreißen zu können.
Ehrlich gesagt: habe den Text noch nie so gelesen - danke Dir, Patrokle, für den Hinweis auf den Urtext (ad fontes!), der wahrlich die Augen öffnet.
Patroklos schrieb am 12.12.2025 um 13:31 Uhr (Zitieren)
Zum Zirkel dieser Hinweis:
„Für Dürer wie für sein Zeitalter ist die Geometrie die Wissenschaft par excellence.“
Dazu als Fußnote:
„Es ist bezeichnend, daß auch der Künstler sich jetzt gern mit dem Zirkel in der Hand porträtiert;“
(Saturn und Melancholie, S. 477)
Info schrieb am 12.12.2025 um 13:35 Uhr (Zitieren)
Hier noch ein STACHEL beim Völkerapostel:
Patroklos schrieb am 12.12.2025 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Ich hatte mir die Freiheit genommen, in den griechischen Urtext zu schauen.
Erster Brief an die Korinther, Kapitel 15, Vers 55.
Stachel=κέντρον
Zentrum, Mittelpunkt, Stachel des Zirkels
UA!
Γραικύλος schrieb am 12.12.2025 um 16:55 Uhr (Zitieren)
Zu τὸ κέντρον gibt der Passow an:
Es gibt also keine Notwendigkeit, die biblische Aussage auf einen Zirkel zu beziehen, und ich habe mit ihrem Sinn Schwierigkeiten, wenn man das als "Tod, wo ist dein Zentrum?" deutet.
Was στρουθίον οἰκιακόν dazu schreibt, erscheint mir etwas weit hergeholt.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.12.2025 um 17:01 Uhr (Zitieren)
Patroklos schrieb am 12.12.2025 um 17:04 Uhr (Zitieren)
Mir ging es in aller Bescheidenheit um die Etymologie bzw Weiterbildung von κέντρον.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.12.2025 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Dürfte ich dann in aller Bescheidenheit anregen, daß Du Deine Absicht schon beim ersten Post etwas deutlicher formulierst, Patrokle?
Aufschlußreich sind solche etymologischen Hinweise ja allemal.
Patroklos schrieb am 12.12.2025 um 17:17 Uhr (Zitieren)
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.12.2025 um 17:26 Uhr (Zitieren)
:-)
Γραικύλος schrieb am 12.12.2025 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Der Tod ist, vor allem in der "vegetativen Todesangst" (Ernst Tugendhat), eine unmittelbare, stark emotionale Bedrohung.
Wenn Jesus durch seine Auferstehung diese besiegt hat, muß die Wirkung auf uns weit stärker sein als bei einer theologischen Reflexion auf unsere Sündhaftigkeit.
Aber στρουθίον οἰκιακόν hat seine Deutung ja bereits zurückgezogen.
Die Verbindung von κέντρον mit dem Zirkel und daher mit unserem "Zentrum" halte ich für sekundär, für abgeleitet.
Das etymologische Wörterbuch von Frisk bestätigt diese Annahme in seinen Ausführungen zum Verb κεντέω. Ursprünglich: stacheln, stechen.
Bukolos schrieb am 13.12.2025 um 05:46 Uhr (Zitieren)
Paulus zitiert ja - ein wenig frei - aus der Septuaginta-Übersetzung von Hosea 13,14 (ποῦ ἡ δίκη σου, θάνατε; ποῦ τὸ κέντρον σου, ᾅδη;). Aus dem Vergleich mit dem hebräischen Text (auf deutsch: "Wo sind deine Seuchen, Tod? Wo ist deine Pest, Hölle?") wird deutlich, dass hier wohl eher nicht an den Tod als Geometer gedacht wurde. Entsprechend gibt Andreas Lindemann (Der Erste Korintherbrief [= HNT 9/I], Tübingen 2000, S. 371) mit Verweis auf weitere Bibelstellen als in Betracht zu ziehende Bedeutungen an:
βροχή schrieb am 13.12.2025 um 07:24 Uhr (Zitieren)
Die vegetative Todesangst wird durch einen starken körperlichen oder seelischen Schmerz besiegt.