Γραικύλος schrieb am 11.12.2025 um 17:45 Uhr (Zitieren)
Palaiphatos, Unglaubliche Geschichten 6
(Die Wahrheit über die griechischen Mythen - Palaiphatos' „Unglaubliche Geschichten“. Griechisch/Deutsch hrsg. v. Kai Brodersen. Stuttgart 2002, S. 42-45)
Re: Die Wahrheit über Aktaion
βροχή schrieb am 12.12.2025 um 11:38 Uhr (Zitieren)
Das erscheint unlogisch.
Warum wird die Jagd in einer Selbstversorgergesellschaft nicht als Beitrag zur Ernährung gewertet?
Dann auch noch die Huren an den Haaren herbei zu ziehen.
*facepalm
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.12.2025 um 12:15 Uhr (Zitieren)
Das ist das Ergebnis, wenn man versucht, Personen, DInge, Ereignisse, von denen der Mythos erzählt, nach rein rationalen Maßstäben zu beurteilen, untauglicher noch: zu versuchen, scheinbar rationale Erklärungen zu liefern und den Mythos "auf gesunde Füße" zu stellen.
Das mythische Denken und dessen Ausdruck in den Gestalten, Taten und Motiven der mythischen Erzähung ist gerade davon gekennzeichnet, daß es, wie Palaiphatos nennt, "lügnerische" Aussagen trifft, um andere Wahrheiten zu transportieren, Gesetzmäßigkeiten des Lebens, wie sie die Tradenten des Mythos erkannt hatten / für wahr hielten, in faßlicher, bildlicher Form zu formulieren.
βροχή schrieb am 12.12.2025 um 14:55 Uhr (Zitieren)
" lügnerisch " würde ich es noch nicht mal nennen. Es ist fiktiv. Wozu Fiktion mit Realität gleichsetzen?
Das ist nicht nötig, man kann sie einfach genießen, dabei die transportierten Wahrheiten entdecken :)
Γραικύλος schrieb am 12.12.2025 um 18:49 Uhr (Zitieren)
Der Mythos ist fiktiv und nicht lügnerisch, solange er nicht als buchstäblich wahr gemeint ist bzw. angenommen wird.
Was soll man davon halten, daß die Griechen sich scheuten, den Olymp zu besteigen, weil dort die Götter wohnten?
Oder wie lange haben Christen die Evangelien samt allen Wundern als buchstäbliche, historische Wahrheit (miß)verstanden?
Ich halte dem Palaiphatos zugute, daß er dies explizit ausspricht - was man ja selten findet in der Antike. Seine dem gegenübergestellte "wahre" Bedeutung ... nunja.
Γραικύλος schrieb am 12.12.2025 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Sollte sich eine Bildhaftigkeit nicht ihrer selbst bewußt sein? Und damit befindet sie sich schon auf dem Weg "vom Mythos zum Logos".
βροχή schrieb am 12.12.2025 um 19:48 Uhr (Zitieren)
da möchte ich στρουθίον οἰκιακόν unterstreichen.
Die verborgenen Wahrheiten werden nach und nach entdeckt, dadurch bleibt der Mythos lebendig.
βροχή schrieb am 12.12.2025 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Die hatten Respekt vor den Bergen. Der ist auch angebracht.
Ich versuchte den Olymp zu besteigen und schaffte es nicht, musste umkehren, wg. Schnee (Winter). Nach meiner Erfahrung ist es nicht schlimm, wenn man nicht oben war auf dem Olymp.
Γραικύλος schrieb am 12.12.2025 um 22:43 Uhr (Zitieren)
Hat sich diese Scheu der Griechen nicht nur auf den Olymp bezogen?
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 13.12.2025 um 00:55 Uhr (Zitieren)
Die Qualifizierung 'lügnerisch' stammt ja nicht von mir, sie ist die des Mythosstürmers Palaipathos - anscheinend hat dieser ihn "als buchstäblich wahr gemeint ... angenommen" und sich und seine Ratio davon beleidigt gefühlt.
βροχή schrieb am 13.12.2025 um 01:08 Uhr (Zitieren)
Mythosstürmer fühlen sich nicht wohl im Reich der mehrdimensionalen Fantasie. Sie wollem am Boden der Tatsachen kleben bleiben.
βροχή schrieb am 13.12.2025 um 08:21 Uhr (Zitieren)
Mythenstürmer meinen, es wäre eine gute Idee, Pegasus die Flügel zu stutzen.