α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Gemälde des Zeuxis #2 (72 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 17.12.2025 um 13:40 Uhr (Zitieren)
Lukian, Zeuxis oder Antiochos 3-8:
Als Zeuxis dieses Stück zum erstenmal öffentlich ausstellte, zweifelte er nicht, daß die Kunst und das Vollendete der Ausführung alle Zuschauer in Erstaunen setzen würde. Auch ließen sie es wirklich an lauten Zeichen ihrer Verwunderung nicht fehlen; was hätten sie beim Anblick eines so schönen Werkes weniger tun können? Aber was sie am meisten daran lobten, war gerade das, was meine vorbesagten Gönner neulich an mir bewunderten, das Seltsame der Erfindung, der neue und noch von niemand bearbeitete Einfall.

Wie also Zeuxis sah, daß die Neuheit des Vorwurfs ihnen keine Zeit ließ, auf die verständige und meisterhafte Behandlung acht zu geben, und daß der Fleiß, den er an jede besondere Partie verwendet hatte, bloßes Nebenwerk in ihren Augen war, sprach er zu einem seiner Schüler: Hülle das Bild wieder ein, Mikkion, und nach Hause damit! Diese Herren loben gerade, was das Minderwertigste an einem Kunstwerk ist: auf die Schönheit der Ausarbeitung, auf das, worauf der Künstler, wenn es ihm gelungen ist, sich am meisten zugute tut, legen sie keinen Wert; wenn’s nur was Neues ist, alles übrige gilt ihnen gleichviel – also sagte Zeuxis, vielleicht mit mehr Empfindlichkeit als nötig war.
[...]

(Lukian: Sämtliche Werke. 5 Bde. Nach der Übersetzung von Chr. M. Wieland. Hrsg. von Hanns Floerke. Berlin 1922; Bd. 3, S. 193-195)

Mir scheint, daß diese 'Ideenkunst', welche auf die technische Ausgestaltung keinen sonderlichen Wert legt, noch heute populär ist - wobei es dann oft sogar die Künstler selbst sind, die sie favorisieren.
Re: Ein Gemälde des Zeuxis #3
Γραικύλος schrieb am 18.12.2025 um 16:37 Uhr (Zitieren)
(Titelkorrektur)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.