α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Juden und der Heilige Krieg #3 (92 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 22.12.2025 um 15:31 Uhr (Zitieren)
3. Deuteronomium 7, 1-16

Der Herr, dein Gott, wird dich in das Land bringen, das du betrittst als dein Eigentum; er wird die Hethiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perissiter, Hiwwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer sind als du, vor dir vertreiben.
Wenn so der Herr, dein Gott, sie dir übergibt und du sie besiegst, dann sollst du an ihnen den Bann vollstrecken; du sollst mit ihnen keinen Bund schließen und keine Gnade an ihnen üben!
Auch darfst du dich nicht mit ihnen verschwägern; du sollst deine Tochter nicht einem ihrer Söhne geben, und deren Tochter für deinen Sohn nicht zum Weibe nehmen!
Denn das könnte deinen Sohn zum Abfall bringen; sie würden dann fremden Göttern dienen, und der Zorn des Herrn würde über euch entbrennen, so daß er euch eilends ausrotten würde.
Vielmehr sollt ihr mit ihnen also verfahren: ihre Altäre abbrechen, ihre Weihesteine zertrümmern, ihre heiligen Pfähle umhauen und ihre Götzenbilder verbrennen!
Denn ein dem Herrn, deinem Gott, geweihtes Volk bist du: dich hat der Herr, dein Gott, erwählt, damit du vor allen Völkern auf dem Erdboden zu seinem Eigentum werdest.
[...]
Gesegnet wirst du sein mehr als alle Völker; kein Mann oder Weib wird unfruchtbar sein bei dir, und ebensowenig dein Vieh.
Der Herr wird jegliche Krankheit von dir fernhalten, und keine von den schlimmen ägyptischen Seuchen, die du ja kennst, wird er dir auferlegen; er wird sie aber unter all denen verbreiten, die dich hassen.
Alle die Völker, die dir der Herr, dein Gott, preisgibt, sollst du vertilgen und nicht mitleidig auf sie schauen; ihren Göttern sollst du nicht dienen, denn das bedeutet für dich einen Fallstrick.

Re: Juden und der Heilige Krieg #3
meine Meinung schrieb am 22.12.2025 um 16:25 Uhr (Zitieren)
Frage:
Warum stellst du Texte aus dem AT ein, die ein Fall für Fachexegeten sind?
Diese einzuordnen und zu erklären fällt m.E. nicht in den Bereich der Gräzistik.
Sie schreien förmlich nach Exegese.
Γραικύλος schrieb am 22.12.2025 um 16:55 Uhr (Zitieren)
Ich bin kein Gräzist. Ich bin interessierter Laie und befasse mich im Rahmen dieses Forums mit Texten und Themen aus der Antike. Dazu gehört der Tanach - übrigens für mich nicht zum ersten Male hier.

Daß von den Kirchen angestellte, besoldete und mit kirchlicher Lehrerlaubnis versehene Fachexegeten einen Exklusivanspruch auf die Deutung biblischer Texte hätten, lehne ich ab, auch wenn ich nichts dagegen habe, ihre Ansichten zur Kenntnis zu nehmen. Sie sind nicht frei in ihren Ansichten - so wenig wie Parteiideologen es in der Marx-Engels-Interpretation waren.

Ihr wißt nun, daß es diese Texte gibt (wußtet Ihr es schon vorher?) und mögt Euch darüber näher informieren, wo immer Ihr es wollt.

Ich empfehle:
Heinz-Werner Kubitza

Der Glaubenswahn
Von den Anfängen des religiösen Extremismus im Alten Testament

Marburg 2017

Kubitza ist übrigens promovierter evangelischer Theologe, aber 2001 aus der Kirche ausgetreten.

P.S.: Wenn ich Apollodor zitiere, beschwert sich niemand, daß ich kein Gräzist sei. Irgendwie trifft das hier wohl eine andere, eine wunde Stelle. "Sie schreien förmlich nach Exegese", auf daß diese sie entschärfe.
Andreas schrieb am 22.12.2025 um 17:46 Uhr (Zitieren)
Ich bin kein Gräzist.

Hast du nicht auch Griechisch studiert neben
Geschichte und Philosophie?
Wie gut kannst du Griechisch?
Liest du Platon ohne Probleme im Original
oder Homer u.a. ?
Ich hatte 3 Jahre Schulgriechisch, was mit viel
Spaß machte.
Γραικύλος schrieb am 22.12.2025 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Nein, ich habe nicht Griechisch studiert.

Der einzige Fachmann in dieser Hinsicht hier, der berufene Exeget, ist m.W. Bukolos, nachdem filix verschwunden ist.
Andreas schrieb am 22.12.2025 um 18:07 Uhr (Zitieren)
nachdem filix verschwunden ist.

Mir schwant nichts Gutes.
Sein plötzliches Verschwinden wirft Fragen auf.
Oder es gibt ganz andere, persönliche Gründe.
Vlt. ist er auf Weltreise o.ä. oder er macht eine längere Sendepause.
Oder er hat ein neues Hobby entdeckt?
Oder, oder, oder ...?
Γραικύλος schrieb am 22.12.2025 um 18:10 Uhr (Zitieren)
Er hatte den Plan, ein Antikenforum auf Substack zu etablieren. Und dann ist er plötzlich verschwunden.
Das spricht gegen eine absehbare Abwesenheit.

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.