Γραικύλος schrieb am 22.12.2025 um 15:31 Uhr (Zitieren)
Re: Juden und der Heilige Krieg #3
meine Meinung schrieb am 22.12.2025 um 16:25 Uhr (Zitieren)
Frage:
Warum stellst du Texte aus dem AT ein, die ein Fall für Fachexegeten sind?
Diese einzuordnen und zu erklären fällt m.E. nicht in den Bereich der Gräzistik.
Sie schreien förmlich nach Exegese.
Γραικύλος schrieb am 22.12.2025 um 16:55 Uhr (Zitieren)
Ich bin kein Gräzist. Ich bin interessierter Laie und befasse mich im Rahmen dieses Forums mit Texten und Themen aus der Antike. Dazu gehört der Tanach - übrigens für mich nicht zum ersten Male hier.
Daß von den Kirchen angestellte, besoldete und mit kirchlicher Lehrerlaubnis versehene Fachexegeten einen Exklusivanspruch auf die Deutung biblischer Texte hätten, lehne ich ab, auch wenn ich nichts dagegen habe, ihre Ansichten zur Kenntnis zu nehmen. Sie sind nicht frei in ihren Ansichten - so wenig wie Parteiideologen es in der Marx-Engels-Interpretation waren.
Ihr wißt nun, daß es diese Texte gibt (wußtet Ihr es schon vorher?) und mögt Euch darüber näher informieren, wo immer Ihr es wollt.
Ich empfehle:
Kubitza ist übrigens promovierter evangelischer Theologe, aber 2001 aus der Kirche ausgetreten.
P.S.: Wenn ich Apollodor zitiere, beschwert sich niemand, daß ich kein Gräzist sei. Irgendwie trifft das hier wohl eine andere, eine wunde Stelle. "Sie schreien förmlich nach Exegese", auf daß diese sie entschärfe.
Andreas schrieb am 22.12.2025 um 17:46 Uhr (Zitieren)
Hast du nicht auch Griechisch studiert neben
Geschichte und Philosophie?
Wie gut kannst du Griechisch?
Liest du Platon ohne Probleme im Original
oder Homer u.a. ?
Ich hatte 3 Jahre Schulgriechisch, was mit viel
Spaß machte.
Γραικύλος schrieb am 22.12.2025 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Nein, ich habe nicht Griechisch studiert.
Der einzige Fachmann in dieser Hinsicht hier, der berufene Exeget, ist m.W. Bukolos, nachdem filix verschwunden ist.
Andreas schrieb am 22.12.2025 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Mir schwant nichts Gutes.
Sein plötzliches Verschwinden wirft Fragen auf.
Oder es gibt ganz andere, persönliche Gründe.
Vlt. ist er auf Weltreise o.ä. oder er macht eine längere Sendepause.
Oder er hat ein neues Hobby entdeckt?
Oder, oder, oder ...?
Γραικύλος schrieb am 22.12.2025 um 18:10 Uhr (Zitieren)
Er hatte den Plan, ein Antikenforum auf Substack zu etablieren. Und dann ist er plötzlich verschwunden.
Das spricht gegen eine absehbare Abwesenheit.