βροχή schrieb am 25.12.2025 um 06:59 Uhr (Zitieren)
Gesucht wird eine heidnische Weihnachtsgestalt,
die heute noch aktiv ist.
In einer Stadt wird sie zum Giganten.
Es gibt eine Verbindung zu Juno.
Re: Weihnachtsrätsel
Bukolos schrieb am 25.12.2025 um 08:41 Uhr (Zitieren)
Vermutlich geht es um eine in rechtsradikalen Kreisen beliebte Band, deren Label und eine von Nero in Auftrag gegebene Kolossalstatue.
βροχή schrieb am 25.12.2025 um 08:53 Uhr (Zitieren)
... kenne ich mich nicht aus, ich hörte dass die ihre eigene Musik haben, welche ich nicht höre...
... von daher bist du auf dem Holzweg
(falls die eine gleichnamige band hätten, fiele das unter die rubrik, es gibt nichts was es nicht gibt, und wäre nicht gemeint)
βροχή schrieb am 25.12.2025 um 08:56 Uhr (Zitieren)
... Kollosalstatue ist schon richtig,
jedoch ganz aktuell es gibt sie heutzutage
Aurora schrieb am 25.12.2025 um 09:37 Uhr (Zitieren)
βροχή schrieb am 26.12.2025 um 08:42 Uhr (Zitieren)
@Bukolos
Der Julbock fällt in die Rubrik Weihnachten weltweit, nicht Nazineuheidentum.
Er war lange vor den Nazis da, und er mag sie nicht.
Bukolos schrieb am 27.12.2025 um 01:17 Uhr (Zitieren)
Ich war auf einer falschen Fährte: Ich dachte, du meinst den Sol invictus, dessen Geburtstag seit der Spätantike am 25. Dezember gefeiert wurde. Der Koloss des Nero wurde nach dessen Tod zur Sol-Statue umgestaltet.
βροχή schrieb am 27.12.2025 um 07:59 Uhr (Zitieren)
Danke Bukolos, für diese Auflösung.
Das war mal ein Rätsel im Rätsel :) welches ich nicht lösen konnte.
Ich freue mich, etwas für mich neues kennen zu lernen, von der Statue hörte ich zuvor noch nicht.
βροχή schrieb am 27.12.2025 um 10:27 Uhr (Zitieren)
... der Sol invictus trägt die gleiche Stachelkrone wie die Freiheitsstatue, wahrscheinlich war er ihr Vorbild. Niedlich ist Frau Mond in der Mitte.
Patroklos schrieb am 27.12.2025 um 10:55 Uhr (Zitieren)
Wiki meint:
Auch Delacroix’ Freiheitsfigur trug einen Pileus, und Bartholdi überlegte sich zunächst, seine eigene Figur ebenfalls damit auszustatten. Schließlich wählte er jedoch eine Krone als Kopfbedeckung und vermied dadurch eine Anspielung auf Marianne, die immer einen Pileus trägt.[14] Die siebenstrahlige Krone ist der Gloriole antiker Helios- oder Sol-Darstellungen entlehnt. Sie symbolisiert ursprünglich die Sonne, hier aber die sieben Weltmeere und die sieben Kontinente. Zusammen mit der Fackel sollen sie die Botschaft verkünden, dass die Freiheit die Welt erleuchtet.
βροχή schrieb am 27.12.2025 um 11:28 Uhr (Zitieren)
... der optische Eindruck wurde bestaetigt.
Die Sonne zu personifizieren ist ganz üblich. Wo man sie fuerchtet ist sie ein Mann (heiße Laender), wo man sie ersehnt ist sie eine Frau (kalte Laender).