α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Miniatur-Quiz (545 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.11.2010 um 18:24 Uhr (Zitieren)
Ich lese gerade einen Artikel über die sieben Weltwunder der Antike. Vier Fragen kann ich dazu stellen:
1. Das Wort "Pyramide" stammt aus dem Griechischen. Was bedeutet es dort?
2. Wie nannten die Ägypter diese Gebäude?
3. Zählen die drei Pyramiden von Gizeh zu den Weltwundern oder nur die des Cheops?
4. Auch der Name "Semiramis" stammt aus dem Griechischen. Er bedeutet?

Bei Wikipedia nachschauen gilt nicht!
Re: Ein Miniatur-Quiz
Ὑληβάτης schrieb am 09.11.2010 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Hab verloren, aber zu 1. glaube ich eine Ahnung zu haben.
Re: Ein Miniatur-Quiz
ανδρέας schrieb am 09.11.2010 um 18:44 Uhr (Zitieren)

Also im Langenscheidt (nochmal nachgeschlagen) finde ich unter griech. Pyra ... Feuerstelle, Grab, Grabstätte

Auf meiner alten Karte im Flur (umrahmt von den 7 Weltwundern, 4 Jahreszeiten, 4 Elementen und den 7 Planeten inkl. "Sol") sind drei Pyramiden als Weltwunder (lat. Pyramides, Ol. ) genannt. Da dürften dann auch alle dazu zählen.

Aber sonst muss ich passen ...
Re: Ein Miniatur-Quiz
Ὑληβάτης schrieb am 09.11.2010 um 18:47 Uhr (Zitieren)
Oh, ich dachte, pyramis hieße "Kegel" ... aber das kann ja gar nicht sein.
Re: Ein Miniatur-Quiz
Γραικίσκος schrieb am 09.11.2010 um 18:53 Uhr (Zitieren)
ad 1.:
ἡ πυραμίς: eine pyramidenförmige Kuchenart

Die Griechen leiteten dieses Wort teils von πῦρ, teils von πυρός (Weizen) her. Im letzteren Falle hätten sie die Pyramiden als Kornspeicher gedeutet.
Der Kuchen wurde aus geröstetem Weizen mit Honig gebacken.
Re: Ein Miniatur-Quiz
Ὑληβάτης schrieb am 09.11.2010 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Kuchen?! Lecker!
"Hätten gedeutet", d.h. dass nichts zur Deutung überliefert ist?
Re: Ein Miniatur-Quiz
Γραικίσκος schrieb am 09.11.2010 um 20:24 Uhr (Zitieren)
Der Passow meint, daß darüber in der Antike gestritten worden sei. Aber er ist sehr alt und keine aktuelle Informationsquelle in dieser Hinsicht.

***
Das ägyptische Wort für die Pyramide lautete "mer".
Sie galt ihnen als kosmisches Sonnensymbol, als eine Erscheinungsform des Gottes Re, in der Himmel und Erde aufeinandertreffen.
Re: Ein Miniatur-Quiz
Γραικίσκος schrieb am 09.11.2010 um 20:25 Uhr (Zitieren)
"mer" hat nun etymologisch gewiß nichts mit dem griechischen ἡ πυραμίς zu tun.
Re: Ein Miniatur-Quiz
Ὑληβάτης schrieb am 11.11.2010 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Aha. Die Pyramiden zusammen sind das Weltwunder.
Was aber ist mit Semiramis? "Halb-Ramis" kann's ja nicht sein, das wäre Hemi-Ramis.
Re: Ein Miniatur-Quiz
Πέγασος schrieb am 11.11.2010 um 22:35 Uhr (Zitieren)
Σεμίραμις, so verrät der Gemoll, war eine mythische Königin von Assyrien. (Bekam diese die hängenden Gärten als Hochzeitsgeschenk?)

Garten ... da viel mir Seramis ein, so hieß mal ein Pflanzsubstrat, so eine Art Tongranulat - das kannten die Griechen aber bestimmt noch nicht ;-)

Vielleicht hat Semiramis etwas mit σημεῖον zu tun, also Zeichen, Wunder.

Der zweite Teil des Wortes ... ramis, da gibt der Gemoll nicht viel her, bestenfalls ῥάμνος - Dornengestrüpp.

Semiramis = Wunderdornengestrüpp

... passt irgendwie nicht ganz, oder was wuchs eigentlich in den hängenden Gärten?
Re: Ein Miniatur-Quiz
Πέγασος schrieb am 11.11.2010 um 22:37 Uhr (Zitieren)
...äh, da fiel mir ein ... ein v ins f ...
Re: Ein Miniatur-Quiz
Πέγασος schrieb am 12.11.2010 um 00:06 Uhr (Zitieren)
Vielleicht wuchsen da Stachelbeeren, dann würde das Wunderdornengestrüpp passen...

B-)
Re: Ein Miniatur-Quiz
Γραικίσκος schrieb am 13.11.2010 um 16:08 Uhr (Zitieren)
In dem Artikel heißt es, der "griechische Name Semiramis" bedeute "Täubchen". Verifizieren können habe ich dies freilich nicht. Ich habe nur περιστερίδιον und περιστέριον für "Täubchen" gefunden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.